Cover des Buches Das Schmetterlingsprinzip (ISBN: 9783743157491)
Diana182s avatar
Rezension zu Das Schmetterlingsprinzip von André Hötzer

Das Schmetterlingsprinzip - ein Buch zur Trauerbewältigung nach einem Schiksalsschlag

von Diana182 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein schönes Buch nach einem schweren Schicksalsschlag

Diana182s avatar
Diana182vor 6 Jahren

Das Cover zeigt die Zeichnung eines kleinen Mädchens. Sie hat auf ihrer Hand einen Schmetterling sitzen und schaut einem anderen Falter hinterher. Dieses Bild wirkt fröhlich und optimistisch. Daneben ist der Titel des Buches vermerkt, der mich neugierig machte.

Allerdings gibt dieses Bild noch nicht preis, welch eine Geschichte man innerhalb des Buchleins vorfinden könnte.

Drum warf ich einen interessierten Blick auf die Buchbeschreibung. Hier wird schnell deutlich, dass es eine berührende, nahegehende Geschichte sein muss. Hier wollte ich gern mehr erfahren.

Der Einstig in die Geschichte gelingt sehr leicht. Allerdings ist man schnell den Tränen nahe, da die Erzählung sofort das Herz seiner Leser berührt. Auch ich hatte feuchte Augen und konnte mich direkt in das kleine Mädchen hineinversetzten. Tief gerührt las ich weiter und fand eine sehr gut durchdachte, haltgebende Geschichte, welche Betroffenen einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt.

Viele kleine Geschichten und Beispiele ließen mich zustimmend nicken und ich fühlte mich anschließend sehr gut geborgen. Dieses Buch ist eine schöne Erzählung für Kinder, sowohl auch Erwachsene, die einen geliebten Menschen verloren haben und nun trauern.

Auch die enthaltenen Bilder und deren Gestaltung haben mir sehr gefallen. Sie sind passend gewählt und führen auflockernd durch das Buch.

Mein Fazit:
Eine sehr schöne Geschichte für alle Altersklassen und deren Angehörige. Es spendet Trost und gibt neue Hoffnung.

Mir hat dieses dünne, aber dennoch sehr intensive Buch gefallen und wird mir sicherlich noch länger in Erinnerung bleiben.