Das Buch vom Süden

von André Heller
Das Buch vom Süden

pardens avatar

Ein künstlerischer Tausendsassa berichtet über einen Taugenichts - für mich trotz einiger poetischer Passagen irgendwie blutleer...

Sookie70s avatar

Lesen ist großartig, Zuhören mindestens genau so schön - die Geschichte des Julian, ein Muss für André Heller-Fans!

Inhaltsangabe zu "Das Buch vom Süden"

Ein 'fleißiger Taugenichts' ist der knapp nach dem Zweiten Weltkrieg in Wien geborene Julian Passauer. Im Dachgeschoss von Schloss Schönbrunn wächst der Sohn des stellvertretenden Direktors des Naturhistorischen Museums auf, umgeben vom Teehändler und 'Hauswüstling' Hugo Cartor, dem philosophierenden 'Warzenkönig' Grabowiak oder dem ehemaligen Weltklasseschwimmer Graf Eltz, einem begnadeten Geschichtenerzähler. Vaters lebenslange Sehnsucht nach dem Süden setzt sich in Julian fort. Auf einer ausgedehnten Schiffsreise umrundet Julian Afrika, er beginnt ein Studium, bricht es ab und wird schließlich professioneller Pokerspieler. Erst in der Villa Piazzoli am Gardasee scheint er zur Ruhe zu kommen und begegnet den Frauen seines Lebens. Und doch zieht es ihn wieder weiter – nach Süden.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Lübbe Audio
Erscheinungsdatum:29.04.2016
Das aktuelle Buch ist am 09.05.2016 bei Zsolnay, Paul erschienen.