André Heller Das Buch vom Süden

Inhaltsangabe zu „Das Buch vom Süden“ von André Heller

Ein »fleißiger Taugenichts« ist der knapp nach dem Zweiten Weltkrieg in Wien geborene Julian Passauer. Im Dachgeschoss von Schloss Schönbrunn wächst der Sohn des stellvertretenden Direktors des Naturhistorischen Museums auf, umgeben vom Teehändler und »Hauswüstling« Hugo Cartor, dem philosophierenden »Warzenkönig« Grabowiak oder dem ehemaligen Weltklasseschwimmer Graf Eltz, einem begnadeten Geschichtenerzähler. Vaters lebenslange Sehnsucht nach dem Süden setzt sich in Julian fort. Auf einer ausgedehnten Schiffsreise umrundet Julian Afrika, er beginnt ein Studium, bricht es ab und wird schließlich professioneller Pokerspieler. Erst in der Villa Piazzoli am Gardasee scheint er zur Ruhe zu kommen und begegnet den Frauen seines Lebens. Und doch zieht es ihn wieder weiter – nach Süden.

Poetische Entwicklungsroman in einer wunderbaren Sprache. Leider teilweise langatmige Ausschweifungen.

— Sikal

Nicht uninteressant, aber hier gab es neben durchaus poetischen und gelungenen Umschreibungen und Szenen für mich häufig ein 'Zuviel'.

— LitteraeArtesque
LitteraeArtesque

Schön geschrieben aber die Handlung ist zu simpel

— Lavaries
Lavaries

Ein künstlerischer Tausendsassa berichtet über einen Taugenichts - für mich trotz einiger poetischer Passagen irgenwie blutleer...

— parden

Wortreicher Ausflug in die Vergangenheit

Charlea

Das Vermächtnis der Familie Palmisano

sabrinchen

Der Tag, an dem wir dich vergaßen

Unterhaltsam und gut geschrieben, aber teilweise auch recht vorhersehbar.

ConnyKathsBooks

Die Geschichte der getrennten Wege

Man muss es wirklich gelesen haben!

mirabello

Töte mich

Dekadente und skurrile Geschichte um eine verarmte Adelsfamilie

lizlemon

• aus dem Leben eines Taugenichts

ulrikerabe

ulrikerabe

31. July 2017 um 20:11

Andre Heller ist der literarische Fantast, der fantastsicheLitertat Österreichs schlechthin. Das Buch vom Süden ist eine Roman aus seiner Feder.Julian wächst auf in einer verstaubten k.u.k. Reminiszenz im Nachkriegswien, Berufswunsch Taugenichts, studiert das Leben, wird Berufsspieler und verbringt später seine Tage mit dolce far niente am italienischen Gardasee.Der erste Teil, der noch in Wien spielt hat mir gut gefallen, vielleicht auch deswegen, weil es in meiner Heimatstadt spielt. Die Kindheit Julians und die Geschichte seiner Eltern fand ich wirklich interessant zu verfolgen. Julians Leben am Gardasee hingegen hat mich nichr mehr berührt. Ich mochte auch nicht wie er seine Frauen behandelt. Für die üblichen Fantastereien Hellers ist mir das Buch zu wenig opulent, für ein einfaches Leben zu wenig "echt". Am Schluss hätte ich beinahe den Faden und das Interesse verloren.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria
    Ginevra

Ginevra

• Vom vollkommenen Süden …

01. November 2016 um 19:24

…schwadroniert hier André Heller oder vielmehr sein Protagonist Julian Passauer. Durch den Vater wurde er von der ewigen Sehnsucht an den Süden geprägt, lässt sich durch viele südliche Länder dahin treiben, umrundet Afrika, lernt fremde Länder und Kulturen kennen, bis er letztendlich am Gardasee Fuß fasst und ihm dort nur eines wirklich fehlt: Der Blick auf den Stephansdom! Julian Passauer, aufgewachsen in einer Wohnung im Schloss Schönbrunn, kommt bereits als Kind in Kontakt mit philosophischen Ergüssen durch Besucher seines Elternhauses, ebenso mit philharmonischen Klängen bei Besuchen etlicher Konzerte sowie immer wieder mit Erzählungen seines Vaters über die beiden Weltkriege. Den Verlust der südlichen Gebiete der Habsburg Monarchie hat Vater Gottfried nie verwunden, fühlt er sich doch persönlich verletzt, dass er bei seinen Besuchen in Triest nun einen Reisepass vorweisen muss. Die von ihm so geliebten Zypressen stehen nun im Ausland… Als Julian nach der Matura nicht so recht weiß, in welche Richtung sein Leben sich nun wenden soll, geht er auf Reisen, lässt sich treiben und wird letztendlich zu einem Lebenskünstler – einem Taugenichts, wie er selbst es nennt. Vielseitige Interessen, Träumereien und Gedanken an liebgewordene Menschen werden zu seinem Tagesinhalt, zu seinen Gedankenskulpturen. Das Buch beschreibt Julians Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen, vom Wiener zum vom Süden Träumenden, immer auf der Suche, nie angekommen. Man könnte meinen, hier Parallelen zum Autor zu erkennen … „Julians Vorstellung vom Glück war zwar die baldige Auffindung des vollkommenen Südens, aber dieses Ziel und die höchstwahrscheinlich damit verbundene gänzliche Aufgabe Österreichs hielt mit Sicherheit einen Wermutstropfen bereit: die Abwesenheit des Stephansdomes.“ Heller schreibt mit seiner ihm so eigenen Poesie, seine wunderbare Sprache hat mich mit etlichen Längen versöhnt, wenngleich mir der erste Teil des Romans viel besser gefiel, vielleicht auch weil Gottfried Passauer tiefsinniger dargestellt wird als sein Sohn. Der Roman punktet durch viele Nebenzweige, bildhaft dargestellte Ereignisse und einer Rundum-Wahrnehmung von Geräuschen, Eindrücken, Düften und dergleichen. Dass Österreich hier als Nation „Ungefähr“ bezeichnet wird, kommt ja nicht von ungefähr … „Österreich ist ein Ausstellungsgebäude für geistige Hintertüren, und das Eindeutige wird allzu häufig durch das Beinahe ersetzt. Man schlängelt sich um Halbwahrheiten, hält Gerüchte für wissenschaftliche Erkenntnisse, den Flirt für Liebe, Pech für Katastrophen und echte Katastrophen für Ausrutscher.“ Inwieweit diese sehnsuchtsvollen Tiraden für Nicht-Österreicher interessant sind, sei dahingestellt. Wenn man André Heller ein wenig beobachtet, weiß man durchaus was man hier zu erwarten hat. Dennoch haben sich für mich einige Abschnitte in die Länge gezogen, leider konnte ich nicht immer den gedanklichen Ergüssen des Julian Passauer folgen (oder wollte es vielleicht auch nicht).

• Ein Episoden-Sammelsurium...

parden

EIN EPISODEN-SAMMELSURIUM... Ein "fleißiger Taugenichts" ist der knapp nach dem Zweiten Weltkrieg in Wien geborene Julian Passauer. Im Dachgeschoss von Schloss Schönbrunn wächst der Sohn des stellvertretenden Direktors des Naturhistorischen Museums auf, umgeben vom Teehändler und "Hauswüstling" Hugo Cartor, dem philosophierenden "Warzenkönig" Grabowiak oder dem ehemaligen Weltklasseschwimmer Graf Eltz, einem begnadeten Geschichtenerzähler. Vaters lebenslange Sehnsucht nach dem Süden setzt sich in Julian fort. Auf einer ausgedehnten Schiffsreise umrundet Julian Afrika, er beginnt ein Studium, bricht es ab und wird schließlich professioneller Pokerspieler. Erst in der Villa Piazzoli am Gardasee scheint er zur Ruhe zu kommen und begegnet den Frauen seines Lebens. Und doch zieht es ihn wieder weiter - nach Süden. André Heller - der künstlerische Tausendsassa hat sich schon auf vielen Ebenen versucht, beispielsweise als Chansonnier, Aktionskünstler, Kulturmanager, Kunstgärtner, neobarocker Feuerwerker, Schauspieler und als Mitbegründer des Circus Roncalli. Nun also hat er seinen ersten großen Roman geschrieben - und als Hörbuch gleich auch selbst gelesen. "Wenig im Leben vermochte ihn trauriger zu stimmen, als der Ausgang des Ersten Weltkriegs im Jahre 1918, denn damals hatte Österreich die Zypressen verloren." Dieser Satz relativ zu Beginn des Romans zeigt schon das Hauptthema des Geschehens: die Sehnsucht nach dem Süden. 'Nur im Süden ist Rettung', lautet denn auch das Credo, das von dem Vater auf den Sohn Julian Passauer übergeht und ihn schließlich auch lebenslang begleitet. In der Tat zieht es den Wiener nach seiner Jugend in den Süden, doch steht dieser angestrebte vollkommene Süden auch noch für anderes - für 'ein Gebiet jenseits des Schmerzes, jenseits der Verlorenheit und jenseits des vielen Schweren, das er nicht benennen konnte'. Viel Symbolik verbirgt sich also hinter dem kleinen Wort. Das Buch handelt letztendlich von dem lebenslangen Bemühen, die auch in Österreich weit verbreitete Schwermütigkeit, Melancholie, und Anfälligkeit zur Depression - 'den im Inneren lauernden Teufel' ' - abzustreifen und sich einen südländischen Zustand der seelischen Unbeschwertheit anzueignen. Wer sich ein wenig mit dem Leben und Werk André Hellers befasst, wird bei der Lektüre des Buches rasch merken, dass es durchdrungen ist von autobiografischen Einflüssen. Ein 'fleißiger Taugenichts' trifft demnach nicht allein auf den Julian Passauer zu, sondern im Grunde auch auf den Autor selbst. Heller zeichnet hier das chronologische Bild des Lebens seines Helden, wohlsituiert zunächst durch seine Eltern, später dank der Schule eines begnadeten Pokerspielers, beginnend im Wien der Nachkriegszeit, und rollt dieses Leben anhand zahlreicher biografischer Momentaufnahmen auf: Episoden, Begebenheiten, Situationen und Gespräche mit seinen Eltern, Freunden der Familie, Wegbegleitern und Menschen, denen er zufällig begegnet, später auch mit den Frauen, die in seinem Leben eine große Bedeutung spielen. Im Grunde ist dies meiner Meinung nach auch kein wirklicher Roman, sondern ein Sammelsurium an Episoden, die trotz zahlreicher und teilweise extremer Brüche zwischen den einzelnen Szenen zusammengesetzt ein Leben zeichnen. Doch auch Gedankengänge, Träume und Visionen des Julian Passauer werden in diesen Episoden wiedergegeben - und ich glaube, mich nicht zu sehr aus dem Fenster zu lehnen, wenn ich vermute, dass der Leser so auch einen tiefen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt des André Heller erhält. Tatsächlich wird sich vieles in dem Roman für einen alteingesessenen Wiener oder Österreicher eher erschließen als für den Norddeutschen - seien es Anspielungen auf Personen oder Geschehnisse, sei es auch die Sprache selbst, denn einige Ausdrücke ließen mich zunächst mit einem Fragezeichen zurück. 'Gschaftlhuberei', 'Wimmerln', 'miachten' oder 'Blunzengröstl' kommen zumindest in meinem alltäglichen Wortschatz nicht vor, so dass ich mich zeitweise auch vor eine Vokabelübung gestellt sah. Dennoch verfügt das Wienerische über einen enormen Charme, dem auch ich mich nicht entziehen konnte, zumal wenn man dabei André Heller selbst mit seiner unverkennbaren und warmen Stimme im Ohr hat. Allerdings gab es hier neben durchaus poetischen und gelungenen Umschreibungen und Szenen für mich häufig ein 'Zuviel'. Detaillierteste langatmige Beschreibungen eines Gartens oder eines Zustandes empfand ich als ermüdend, die Erhöhung einer Frau zum Gesamtkunstwerk als übertriebene Manieriertheit. So erging es Julian Passauer beispielsweise beim Blick in die Augen seiner Köchin: "Dann las er Note für Note die Melodie und deren Orchestrierung, das Gelesene begann in seinen Ohren zu klingen, und der Klang schuf Bilder großzügiger unbesudelter Landschaften, üppiger Vegetation, in denen er umherwandeln konnte wie in den Bühnendekorationen der Aufführung eines Stücks, das nichts Geringeres als seine eigene Seele zum Autor und Regisseur hatte..." So prunkvoll André Heller seine Aufführungen auch immer gestaltet hat, so prunkvoll gestaltet er hier auch jeden einzelnen Satz aus - mir war es letztlich nicht möglich, jedem dieser Sätze immer die Aufmerksamkeit zu schenken, die er erfordert hätte. Auch gelang es mir nie, mehr als zwei oder drei Episoden hintereinander zu lesen, so dass sich die 336 Seiten letztlich recht lange hinzogen. Die CD mit der vollständigen Lesung sowie das Buch gleich dazu habe ich als Geschenk erhalten, das ich wirklich zu würdigen weiß. Allerdings werden wahre Fans André Hellers von dem Roman sicher noch begeisterter sein. Mir verschaffte es einen interessanten Einblick in die (Gedanken-)Welt des schillernden Künstlers... © Parden

• LovelyBooks Romane-Challenge 2016: Die Challenge mit Niveau

aba