André Jolles Einfache Formen

Inhaltsangabe zu „Einfache Formen“ von André Jolles

Das grundlegende Konzept des Buches ist auch 50 Jahre nach Erscheinen der ersten Auflage immer noch gültig: Die Herausarbeitung der bestimmenden Konturen erzählerischer Grundformen, die vom Autor als morphologische "Urformen" - im goetheschen Sinn - verstanden werden. In ihrer meist anonymen Erscheinungsweise nehmen sie eine Zwischenstellung zwischen "volkstümlicher" und "literarischer" Dichtung ein, was sich auch in ihrer Erforschung durch die volkskundliche und die literaturwissenschaftliche Disziplin ausdrückt.

Unterwegs in Nordkorea

Es ist ein Reiseführer, das muss einem klar sein.

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion