Skizze eines Sommers

von André Kubiczek
Skizze eines Sommers

Poesiesosos avatar

Sie lesen Baudelaire und lassen sich treiben durch diesen schönsten aller Sommer. Lebendig, ironisch und dabei so literarisch, großartig!

K

Eine Romanperle mit spannendem historischen Setting und einer genial gelungenen Erzählperspektive.

Inhaltsangabe zu "Skizze eines Sommers"

1985, Potsdam, große Ferien. Doch der sechzehnjährige René bleibt dieses Jahr zu Hause. Die Mutter ist tot, der Vater in der Schweiz; er lässt René tausend Mark da, die er brüderlich mit seinen Freunden Dirk, Michael und Mario teilt. Dies ist, und das spüren sie alle vier, ein Sommer, wie es ihn nie wieder geben wird für sie. Die Jungs streifen durch die heiße, urlaubsleere Stadt und sitzen in Cafés, aber vor allem geht es darum, das richtige Mädchen zu finden.
'Skizze eines Sommers' ist ein warmherziger, leichter Roman über die beste aller Zeiten, die Jugend mit ihrer schönen Tragik.

André Kubiczek erzählt wunderbar einfühlsam und hintergründig von jener Zeit, die auf ewig die beste unseres Lebens bleibt.

Auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2016.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:24.01.2018