Die Pestizidlüge

Die Pestizidlüge

Inhaltsangabe zu "Die Pestizidlüge"

'Alle in der Ernährungsmittelindustrie eingesetzten Pestizide sind eingehend getestet worden und bewiesenermaßen unschädlich.' 'Die Menge an Pestiziden in unserem Essen ist so gering, dass sie überhaupt keinen Effekt haben.' 'Der Einsatz von Pestiziden ist unvermeidbar, wenn wir die ganze Weltbevölkerung ernähren wollen.'
So oder so ähnlich argumentieren Agrarindustrie und Chemielobby seit Jahrzehnten. Geht es um Pestizide und andere synthetische Chemikalien werden Daten geschönt und Bedenken ignoriert. So orientieren sich etwa die Richtwerte, ab wann Pestizide schädlich (und damit verboten) sind, stets nach einem gesunden Erwachsenen. Dass ein Großteil der Bevölkerung, nämlich unsere Kinder, bei diesen Werten bereits massiv gefährdet sind, wird verschwiegen. Dabei bringen zahlreiche wissenschaftliche Studien den Einsatz von Pestiziden längst mit dem Anstieg von Krankheiten und Verhaltensstörungen in Verbindung. Ist das die Zukunft, die wir für unsere Kinder wollen? 'Nein!', sagt André Leu – und entlarvt nicht nur die Mythen um die sicheren Pestizide, sondern weist auch einen Weg in eine pestizidfreie Landwirtschaft.

Verlag:oekom verlag
Erscheinungsdatum:26.02.2018

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

'Wer dieses Buch gelesen hat, geht mit anderen Augen durch den Supermarkt.' Utopia, Sven Christian Schulz