André Marx Die drei ??? - Das Rätsel der Sphinx

Inhaltsangabe zu „Die drei ??? - Das Rätsel der Sphinx“ von André Marx

Die drei ??? übernehmen ihren 100sten Fall! In drei spannenden Bänden sind sie dem Geheimnis der Toteninsel auf der Spur. Eine große Herausforderung für die Detektive. Weswegen sie gut beraten sind, die Hilfe alter Wegbegleiter anzunehmen, um Das Rätsel der Sphinx (Teil 1) zu lösen. Doch plötzlich ist Peter verschwunden und auch Das vergessene Volk (Teil 2) kann Justus und Bob bei ihrer Suche nicht weiterhelfen. Erst Der Fluch der Gräber (Teil 3) führt die drei ??? auf eine heiße Spur.

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Kaito

Aklak, der kleine Eskimo - Ein Wal für alle Fälle

Sabine_Hartmann

Der Weihnachtosaurus

So niedlich! Eine schöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kleineren :)

Vanii

• Packende Story!

Die drei ??? - Das Rätsel der Sphinx

Taku

11. March 2014 um 22:33

Mit etwas über einem Jahrzehnt Verspätung habe ich mir nun auch den dreibändigen Jubiläumsfall der Drei ??? zu Gemüte geführt. Die Rezension bezieht sich somit auf alle drei Bände, nicht nur auf den ersten Teil. Ein mysteriöser Anruf eines unbekannten Auftraggebers zieht die drei Detektive in diesen Bänden in einen Fall, der sie nach den ersten Ermittlungsergebnissen aus dem vertrauten Umfeld Rocky Beach hinfort in ferne Gefilde zieht, die mit nicht weniger Gefahren und aufrüttelnden Entdeckungen aufwarten als das heimische Pflaster. Ich war zunächst skeptisch, vor allem, als ich im Buch an der Stelle ankam, in der es hinaus aus Rocky Beach ging, da ich besonders die Fälle mag, in denen die Drei ??? in ihrer näheren Umgebung ermitteln. Meine Skepsis jedoch war unbegründet. Es macht einfach Spaß, Justus, Peter und Bob in diesem Band zu begleiten und lesend mitzuerleben, wie sie von einem abenteuerlichen Erlebnis in das nächste stürzen und dabei allerlei dunkle Machenschaften aufdecken. Lediglich einige Entwicklungen, vor allem zum Ende der Geschichte hin, wirken etwas unglaubwürig. Zwar handelt es sich bei den drei Jungs zweifelsohne um kluge und abenteuerliche Köpfe, aber ich bin mit dem Gefühl zurückgeblieben, dass ein bisschen über das Ziel hinausgeschossen wurde. Nichtsdestotrotz hat much die Story gepackt und ich habe förmlich gelesen wie ein Berserker; den dritten Teil sogar an einem Stück, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht und das, denke ich, ist ein schönes Kompliment für ein Buch. Zwei Hinweise nur noch am Rande: Zum Einen sollte der Leser auf die Namen der einzelnen Kapitel achten. Überraschung vorprogrammiert. Zum Anderen bin ich nicht der Ansicht, dass es sich hierbei noch um ein KInderbuch handelt.