Cover des Buches Die drei ??? - Labyrinth der Götter (ISBN: 9783865366061)
JokerReviewss avatar
Rezension zu Die drei ??? - Labyrinth der Götter von André Marx

Die beste Folge

von JokerReviews vor 6 Jahren

JokerReviewss avatar
JokerReviewsvor 6 Jahren
Heute präsentiere ich euch meine ultimative Lieblingsfolge der Drei ???. Es ist wirklich schwer "die Beste" Folge zu benennen, den jeder ???-Fan, den ich persönlich kenne, hat eine andere persönliche Lieblingsfolge. Für mich ist es Labyrinth der Götter. Warum? Schwer zu erklären. Natürlich könnte es daran liegen, dass ich das Thema Filme immer spannend finde und bei dieser Folge geht es um einen ganz besonderen Film. Aber auch mal davon abgesehen berührt mich diese Folge jedes mal und beim Ende kann ich meine Tränen kaum zurückhalten, denn diesmal gibt es nicht das aufgesetzte Massen-Lachen am Ende.

Peter Shaws Vater hat einen besonderen Auftrag für die 3 Fragezeichen : Sie sollen einen geheimnisvollen Film namens Utopia finden, über den ein grausamer Fluch liegt. Der Film gilt als moderne Legende und wurde nie fertig gestellt. Die erste Spur führt sie zur Hauptdarstellerin Mrs. Jones, die die einzige noch lebende Person ist, die an Utopia mitgewirkt hat und inzwischen im Altenheim lebt. Doch außer den Satz "fragen sie die Götter" ist aus ihr nichts herauszuholen. Ihre nächste Spur führt sie zu Stanley Truman, dem Sohn vom Utopia Regisseur. Doch um zu seinem Haus zu kommen, müssen sie durch ein riesiges Labyrinth. Die drei Detektive entdecken im Labyrinth zudem noch interessante Dinge : Überall sind Götter-Statuen verteilt.

Ich bin jedes mal fasziniert, wie unfassbar gut diese Folge geschrieben ist. Die Rätsel sind alle logisch und sehr kreativ gestaltet worden. Zusätzlich lernt man noch, Justus Jonas sei Dank, etwas über römische und griechische Götter, was wirklich sehr interessant ist. Aber auch die gesamte Geschichte rund um Utopia ist derart verzwickt und emotional, dass man sich hier auf kein klares und deutliches Ende geeinigt hat. Es gibt in dieser Folge einfach gar nichts, was mir missfällt. Die Spannung ist konsequent auf einem hohen Niveau und den Showdown hätte man nicht besser machen können.

Justus, Peter und Bob sind hier diesmal auf einem Level. Justus sorgt für ausführliche Erklärungen über Götter, Bobs Recherchen sorgen für aufschlussreiche Dinge und Peter ist wie gewohnt ein Angsthase. Stanley Truman ist ein ziemlicher Arsch, weil er sehr arrogant und unfreundlich herüber kommt, was immer herrlich ironisch von den drei Detektive kommentiert wird. Ansonsten haben wir noch Mrs. Jones, die mich jedes mal sehr berührt. Ich finde es sehr löblich, dass die Drei ??? immer wieder brisante Themen anschneiden, denn hier wird auch mal das Thema Demenz in den Vordergrund gerückt.

Fazit : Emotional, meisterhaft und brillant. Labyrinth der Götter ist meine persönliche Lieblingsfolge, weil sie einfach in jedem Punkt brillant ist. Die Story ist grandios, die Rätsel machen Spaß und vor allem Sinn, die Charaktere agieren alle sehr menschlich und es gibt auch was für die Tränendrüse. Kurz und knapp : Labyrinth der Götter ist ein Drei ??? Meisterwerk.

10/10

---------------------------------------------------

JokerReviews Hauptseite auf Instagram : https://www.instagram.com/joker.reviews/