Cover des Buches Die drei ??? und das Geisterschiff (ISBN: 9783865366108)
Buechergartens avatar
Rezension zu Die drei ??? und das Geisterschiff von André Marx

Könnte gruseliger sein...

von Buechergarten vor 5 Jahren

Buechergartens avatar
Buechergartenvor 5 Jahren

INHALT:

Auf dem Rückweg von der Disko springt Peter mitten in der Nacht eine Frau vor den Wagen! Völlig außer sich behauptet sie, vor der Küste von Malibu Beach, ein Geisterschiff gesehen zu haben. Nur kurze Zeit später können sich die drei Detektive am eigenen Leib von ihren Worten überzeugen: Ein Dreimaster mit leuchtenden, zerfetzten Segeln gleitet vor ihren Augen durch die neblige See. Spuk oder Wirklichkeit? Justus, Bob und Peter brauchen starke Nerven, denn ihre Nachforschungen führen sie in längst vergangene Zeiten und zu gefährlichen Piraten. Hat ein alter Fluch diese in die Gegenwart zurück gebracht? Um der Wahrheit auf die Spur zu kommen bleibt den Jungen nur eine Möglichkeit: Sie müssen an Bord gehen…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover zeigt diesmal besagtes „Geisterschiff“, mit gespannten Segeln und wallendem grünen Nebel. Farblich gab es für mich schon schönere Bilder und auch das Schiff hätte ich mir gruseliger gewünscht!

Auch die Geschichte selbst konnte mich nicht wirklich überzeugen. Die Nebenfiguren blieben für mich eher blass und die Rätselsuche – auch wenn sie schön war – eher kurz. Der Anfang war noch schön gruselig aber dann kam für mich leider keine große Spannung mehr auf.

Tracks:

1. Bei Nacht und Nebel

2. Jagd auf das Geisterschiff

3. Duncan, der Finstere

4. Das Tagebuch des Tyrannen

5. Die Suche nach der Schatzkarte

6. In Luft aufgelöst

Trivia:

· Dieses Buch ist 2006 auch in "American English" unter dem Titel "The Haunted Ship" erschienen.

· Conrad Farnham erzählt uns von Duncan, dem Finsteren,
und Hawk, dem Tyrannen:

Duncan lebte zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Er war ein echter Pirat und kein Handelsschiff hatte eine Chance gegen Duncan, den Finsteren. Er war viel zu geschickt und sein Schiff, die Stormrider, viel zu schnell. Aber Duncan hatte einen Rivalen, den Seeräuber Hawk, auch bekannt unter dem Namen der Tyrann. Die beiden führten jahrelang einen Kleinkrieg um ihr Revier, jagten sich immer wieder gegenseitig ihre Beute ab und bekämpften sich bis aufs Messer. Duncan eroberte eines Tages einen gewaltigen Schatz. Hawk jagt ihm diesen wieder ab, es gibt ein grausames Gemetzel, beide Piratenschiffe sinken.Duncan verlor zunächst den linken Arm, dann ging er mitsamt seiner Stormrider auf Grund. Hawk erwischten nur wenige Wochen später die Pocken. Hawk hatte den Schatz jedoch vorher versteckt und das Geheimnis mit in den Tod genommen. Duncan hatte sterbend einen schrecklichen Fluch gegen Hawk und alle seine Nachkommen geschleudert. Seit dieser Zeit haben immer wieder Menschen behauptet, in unheimlichen Nebelnächten die Stormrider vor der Küste gesehen zu haben. Es heißt, der Geist von Duncan würde keine Ruhe geben, bis der Schatz gefunden und alle Nachkommen seines Rivalen Hawk vernichtet wären.

Unterschiede zwischen Buch und Hörspiel:

• Im Hörspiel ist Peter am Anfang der Folge alleine im Auto unterwegs und war mit Jeffrey und nicht mit Kelly in der Disco.
  • Mr. Qin spricht die drei Fragezeichen im Hörspiel direkt auf seine Erlebnisse an, als er Peters Geschichte hört.
  • Deborah Snell erzählt Peter direkt die Geschichte als er sie das erste Mal besucht, im Buch muss er sie zweimal besuchen. Im Hörspiel berichtet Peter auch nur davon.
  • Begegnen im Buch die drei Detektive Eleonor Madigan, trifft im Hörspiel nur Peter sie. Ihr Hund Muffins wird im Hörspiel weggelassen.
  • Mr. Qin ist im Hörspiel deutlich mutiger.

(Quellen: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/buchdb.php?buch=92, http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Das_Geisterschiff)

FAZIT:

Anfangs spannend und mysteriös, dann leider für mich nicht mehr allzu mitreißend. Die Rätselsuche war das schönste am Fall!