Cover des Buches Die drei ??? und das brennende Schwert (ISBN: 9783865365729)
Buechergartens avatar
Rezension zu Die drei ??? und das brennende Schwert von André Marx

Seltsames Ende...

von Buechergarten vor 6 Jahren

Buechergartens avatar
Buechergartenvor 6 Jahren

INHALT:

Onkel Titus wird zur Testamentsvollstreckung seines alten Bekannten Bill Ford geladen, erhält dort aber nur einen wertlosen roten Kristall, den er an einen gewissen, ihm unbekannten, Beany weiter geben soll. Justus, Bob und Peter sollen die Ermittlungen für ihn aufnehmen und geraten durch einen anonymen Anruf auf die Spur eines gefährlichen Geheimbundes. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und der Fall droht böse zu enden. Während sich die Sonne über dem Wüstenhimmel immer mehr verdunkelt kommt es zu einem fulminanten Finale…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover zeigt das zusammengesetzte „brennende Schwert“, auf dem auch der Diamant deutlich zu sehen ist. Dahinter sieht man den Himmel mit der totalen Sonnenfinsternis. Sehr passend zur Geschichte!

Die Grundidee um eine Erbschaft, rätselhafte Briefe, eine alte Sekte, Rassismus etc. war wirklich nicht schlecht. Aber für mich gab es in dieser Folge viel zu viele Charaktere mit viel zu vielen geänderten Namen, verdeckten Identitäten usw. Dies tritt für mich gerade am Ende ganz klar zu Tage, wenn die Auflösung – mit allen handelnden Personen + Zeitnamen – noch einmal von einer Person erklärt werden müssen, damit es der Zuhörer überhaupt versteht. Dies hat für mich auch einen gemeinsamen Abschluss durch die Drei Fragezeichen irgendwie zu Nichte gemacht.

Tracks:

· Es ist Schulzeit.

· Nach langer Zeit kommt die Telefonlawine wieder einmal zum Einsatz

· Eine totale Sonnenfinsternis steht kurz bevor:

o an einem Mittwoch

o nach Juli 1962 (dabei war am 31.06.1962 nur eine ringförmige Sonnenfinsternis!)

o in Nordamerika sichtbar

o ist total

o Die Sonnenfinsternis am 12.08.1977 erfüllt als einzige die Bedingungen. Dies ist kein Beweis einer zeitlichen Zuordnung, da natürlich auf nicht-reale Ereignisse referiert werden kann.

· Mit Billy Ford und Benjamin Whitehead kommen in dieser Geschichte gleich zwei Personen vor, die früher unter einem anderen Namen (bzw. unter anderer Identität) lebten. Warum wohl...?

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Das_brennende_Schwert, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=74)

FAZIT:

Grundsätzlich spannende Geschichte rund um eine Erbschaft, rätselhafte Briefe, eine alte Sekte, Rassismus uvm. Allerdings mit viel zu vielen Charakteren und ihren Zweitidentitäten und -namen, sodass die Auflösung zum Schluss noch von einer außenstehenden Person erklärt werden musste. Dieser Rückblick hat mir das Ende irgendwie verleidet.