Cover des Buches Die drei ??? und das Hexenhandy (ISBN: 9783865360908)
JokerReviewss avatar
Rezension zu Die drei ??? und das Hexenhandy von André Minninger

Pastewskas großer Auftritt

von JokerReviews vor 7 Jahren

JokerReviewss avatar
JokerReviewsvor 7 Jahren
Folge 101. Ich weiß noch wie gespannt ich damals war, als Folge 100 herauskam. Toteninsel war einst ein legendäres Highlight, doch ich war gespannt, wie es dann mit den drei Fragezeichen weiter ging. Hexen-Handy hatte es aber auch schwer, mit der brachial guten Qualität der vorherigen Episode mitzuhalten. Es ist definitiv nicht die stärkste Episode, aber dennoch macht diese Geschichte viel Spaß. Die Idee ist sehr kreativ, das Ganze fängt wie immer das aktuelle Zeitgeschehen hervorragend ein und die ein oder andere Stelle ist mal wieder sehr creepy.

Es ist der neuste Schrei bei den Kids : Das Hexen-Handy. Nicht nur das Design sieht gruselig aus, auch weitere Features sind einzigartig. Der Klingelton ist das Kichern einer Hexe und wenn man eine SMS bekommt, verpasst einem das Handy einen saftigen Stromschlag. Doch auch eine echte Hexe scheint ihr Unwesen in Rocky Beach zu treiben. Peter und Bob scheinen sie auch im Wald entdeckt zu haben, nachdem sie ein herrenlosen Rucksack gefunden haben, in dem sich so ein ominöses Hexen-Handy befand. Plötzlich verschwinden auch noch einige Kinder und für Peter steht mal wieder fest, dass es tatsächlich Hexen gibt. Für den rationalen Justus steht jedoch fest, dass jemand ein perfides Spiel spielt.

Die Folge hat kleinere Probleme wegen der Spannung, was aber allein auf die Charakterisierung zurückzuführen ist. Hexen-Handy macht aber vor allem zu Halloween Spaß, weil es einige Stellen zum Gruseln gibt. Was ich bei den drei Detektiven immer so toll finde ist, dass immer sehr wichtige Themen angeschnitten werden. In Hexen-Handy wird z.b. das Transgender Thema sehr gut aufgegriffen. Es ist sehr löblich, mit was für einer Selbstverständlichkeit die ganze Geschichte thematisiert wird. Die Auflösung hat ein paar Probleme, doch insgesamt macht die Folge vieles richtig.

Ich liebe es immer total, wenn wir nette Gastsprecher bekommen. Bastian Pastewka hat eine nicht uninteressante Rolle bekommen und das dürfte ihn besonders viel Spaß gemacht haben, denn Pastewka ist ein gigantischer Drei Fragezeichen Fan. Aber er ist nicht die einzige prominente Stimme, die wir zu hören bekommen. Auch die legendäre Amanda Lear hat eine nicht unwichtige Rolle bekommen. Ihr Akzent ist natürlich extrem stark, aber nach kurzer Zeit gewöhnt man sich dran und ihre Art wirkt sehr authentisch. Vieles was Lears Rolle (Monique Carrera) hier erzählt, könnte man auch aufs Leben von Lear selbst reflektieren, denn auch sie wird mit dem Transgender-Thema in Verbindung gebracht, obwohl es bis heute nie offiziell bestätigt wurde, dass Lear als Mann geboren wurde. Die Drei ??? selbst agieren wieder wunderbar und besonders der ängstliche Peter hat eine wunderbare Konfrontation mit der Hexe.

Fazit : Kreativ, intensiv und leider etwas spannungsarm. Hexen Handy höre ich immer wieder gerne, doch leider weiß man auf Grund der Stimme sehr schnell wer der Täter ist, wodurch die Spannung und das Rätsel raten etwas eingedämmt wird. Amanda Lear und Bastian Pastewka sind eine wunderbare Bereicherung und die gruselige Atmosphäre macht die Folge trotz der kleinen Schwächen zu einem hörenswerten Abenteuer.

8/10

-------------------------------------------------------------

JokerReviews Hauptseite auf Instagram : https://www.instagram.com/joker.reviews/