André Miquel , Henry Laurens Der Islam – Eine Kulturgeschichte

Inhaltsangabe zu „Der Islam – Eine Kulturgeschichte“ von André Miquel

"Kopftuchstreit" - "Terroranschläge" - "Islamismus" - "Kampf der Kulturen". Dies sind einige der aktuellen Schlagworte, die zunehmend das klischeehafte und einseitige Bild des Islam in der westlichen Welt bestimmen.§§Dieser verzerrten Wahrnehmung stellt das Buch von Andre Miquel eine differenzierte und vorurteilsfreie kulturgeschichtliche Gesamtbetrachtung des Islam gegenüber. Objektiv und sachkundig entwirft der Autor ein äußerst informatives Bild des Islam von seinen Anfängen bis heute. §§Miquel bietet dabei faszinierende Einblicke in die historische, kulturelle, politische und gesellschaftliche Komplexität einer der großen Weltreligionen. §§Durch seine fundierte Darstellung leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zur Versachlichung der Diskussion über den Islam.§§Das Buch gilt in Frankreich seit seinem erstmaligen Erscheinen 1968 als Standardwerk. Auf deutsch erschien Miquels Islamklassiker bereits 1970 in der Reihe "Kindlers Kulturgeschichte". Die Ausgabe des Palmyra Verlags beruht auf der 2003 von Andre Miquel zusammen mit Henry Laurens vollständig aktualisierten französischen Ausgabe.§§Hans Küng wurde für ein Vorwort angefragt.§

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis