Cover des Buches Man Down (ISBN: 9783852186238)
gurkes avatar
Rezension zu Man Down von André Pilz

Rezension zu "Man Down" von André Pilz

von gurke vor 13 Jahren

gurkes avatar
gurkevor 13 Jahren
Der 25 jährige Kai ist in seinem Leben an einen absoluten Tiefpunkt angekommen. Er hat keinen Job mehr, kein Geld und nimmt Drogen. Als er nicht mehr weiter weiß, leiht er sich von Shanes Brüdern Geld. Shane ist der beste Freund von Kai, allerdings sollte man nicht mit seinen türkischen Brüdern spaßen. Letztendlich zwingen diese ihn Drogen zu schmuggeln um seine Schulden abzuarbeiten. Als Kai Marion kennenlernt, scheint zunächst alles anders zu werden. Sie ist nicht nur intelligent und hübsch, sie ist auch noch seine große Liebe und erwidert diese. Doch auch Marion hat so einiges zu verbergen... Von Anfang an ist der Leser mitten in der Geschichte. Sie ist aus der Sicht von Kai erzählt und hat es wirklich in sich. Er nennt alles knallhart beim Namen und nimmt kein Blatt vor dem Mund. Seine Worte stammen direkt aus dem Milieu. Das wirkt aber nicht zu obszön oder fehl am Platz. Im Gegenteil, diese Sprache macht die Erzählung sehr authentisch. Der Autor hat es geschafft, dass man von Anfang an mit Kai fühlen konnte. Mal hat man ihn verstanden, mal hat man Mitleid mit ihm und des Öfteren ist man wohl mit seinem Verhalten überhaupt nicht einverstanden. Fakt ist aber, dass man während des gesamten Buches das ganz nah bei ihm ist, so als säße Kai direkt neben einem und erzählt seine Geschichte. "Man Down" schockt nicht nur und rüttelt den Leser auf, sondern ist auch ein absoluter Pageturner. Wenn man das Buch einmal angefangen und sich auf die Geschichte eingelassen hat, kann man es unmöglich wieder aus der Hand legen. Hat man auch die letzte Seite zuende gelesen, lässt einen der Roman immer noch nicht los, sondern setzt sich im Kopf fest. Auch auf mich hat das Buch einen sehr bleibenden Endruck hinterlassen. Für mich gibt es keinen Kritikpunkt. Ich habe alle Höhen und tiefen und alle Gefühle von Kai hautnah miterleben dürfen und bin absolut fasziniert von "Man Down". Ich möchte hier eine Empfehlung an alle Leser aussprechen, die mal etwas ernstes lesen möchten, das mitten aus dem Leben zu stammen scheint. Für mich war das Buch etwas ganz besonderes.