André Remacle Die Venusfliegenfalle

• Rezension zu "Die Venusfliegenfalle" von André Remacle

Die Venusfliegenfalle

MariaBecca

28. March 2007 um 16:47

Eines Nachts, mitten im 2. Weltkrieg, treffen sich zwei Männer am Hafen von Lissabon. Der eine möchte unbedingt auf das am nächsten Morgen nach Amerika auslaufende Schiff, der andere hat zwei Karten sowie gültige Pässe, braucht sie aber nicht mehr, da seine Frau, die er retten wollte, gestorben ist. Nun erwartet er nichts mehr vom Leben, will dieses aber auch nicht aufgeben, bevor er nicht jemandem seine Geschichte erzählt hat. Sie kommen ins Geschäft: Er kriegt die Karten, wenn er im Gegenzug dem Exilanten, der sich nur mit seinem falschen Namen Josef Schwarz vorstellt, in dieser Nacht zuhört. Es ist eine Geschichte von Flucht und Verfolgung, abe auch von bedingungsloser Liebe. Eines von Remarques besten Büchern.