Von Engeln und Eseln

von André Trocmé
Von Engeln und Eseln

Inhaltsangabe zu "Von Engeln und Eseln"

Die Geschichten in diesem Buch erzählte Pastor André Trocmé den Kindern des Dorfes Chambon-sur-Lignon, während Frankreich von Hitlers Truppen besetzt war. Die Menschen dieser Gegend hatten ein Untergrundnetzwerk gebildet und fast 5.000 Flüchtlinge gerettet oder ihnen geholfen, viele davon jüdische Kinder. Dabei wussten die Retter meist nicht, was ihre Nachbarn taten: Niemand sprach darüber. Woher bekamen diese Leute den Mut, ihr eigenes Leben zu riskieren, um Fremde zu retten? Inmitten von Armut, Angst und Unsicherheit wusste jeder, dass Tod und Verrat sie von allen Seiten umgaben. Die Erzählungen in diesem Buch sind Teil dieser Geschichte. Denn der Mut, das zu tun, was man für richtig erkannt hat, entzündet sich häufig an der Erinnerung an eine Geschichte.

Verlag:Neufeld Verlag
Erscheinungsdatum:01.07.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.09.2010 bei Neufeld Verlag erschienen.

Claudias-Buecherregals avatar
    Claudias-Buecherregalvor 7 Jahren
    Rezension zu "Von Engeln und Eseln" von André Trocmé

Das Buch beinhaltet 13 Kurzgeschichten, die André Trocmé Kindern in Frankreich erzählte, während das Land von Hitlers Truppen besetzt war. Die Geschichten haben damals das Leben vieler verändert und die Menschen in dieser Gegend leisteten Widerstand, indem sie Flüchtlingen halfen. Nun sollen diese Geschichten Kindern (in der Weihnachtszeit) erzählt werden, damit diese Erzählungen erneut Hoffnung vermitteln und Mut entfachen können.

"Von Engeln und Eseln" lautet der Titel, der daher rührt, dass in vielen der Kurzgeschichten eben gerade Engel oder Esel vertreten sind. Viele der Erzählungen spielen um die Weihnachtszeit, stellen unter anderem die Weihnachtsgeschichte dar oder befassen sich mit dem Leben Jesu. Etliche Geschichten nehmen dabei einen Handlungsstrang aus einer vorherigen Erzählung wieder auf und erschaffen somit eine schöne Verbindung zwischen den einzelnen Kapiteln des Buches.

Das Buch ist kein typisches Weihnachtsbuch für Kinder, wie man es sonst oft im Buchhandel findet. Es verzichtet vollständig auf Kitsch, farbige Illustrationen, einem großen Weihnachtsfest mit vielen Geschenken oder den Weihnachtsmann. Viel mehr besinnt sich das Buch auf die Ursprünge der Weihnachtsgeschichte zurück. Es geht darum sich wieder bewusst zu werden, warum wir Weihnachten feiern, dass es dabei um die Geburt Jesu geht, um Nächstenliebe und dass man sich wieder auf das konzentrieren soll, was im Leben wirklich wichtig ist. Diese Rückbesinnung wird durch die Moral am Ende einer jeden Geschichte verdeutlicht.

"Erzählungen für Kinder und Erwachsene, die Werte zum Leben erwecken und die man nicht vergisst: Wie die unfreiwillige Gastfreundschaft einer einzigen Frau ein ganzes Dorf verwandelte; wie Nikodemus fand, was er suchte, als er sein Hab und Gut großzügig verschenkte; wie der 12-jährige Jesus einen Sklaven freikaufte, der ihm später nachfolgen würde; und dass kein Mensch Gott daran hindern kann, ihn zu lieben." (Klappentext)

Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob die Geschichten wirklich schon für Kinder ab 9 Jahren geeignet wären, aber die Erzählungen und der Schreibstil wurden nach der Einführung besser und kindgerechter. Die Geschichten sind so geschrieben, dass sie für Kinder verständlich sind und trotz der vorhandenen Moral der Geschichten, wirken diese interessant, spannend und wenig belehrend. Sie regen zum Nachdenken an und können dafür sorgen, dass sich der Leser nach dem Lesen noch länger mit dem Inhalt beschäftigt.

Fazit: Ein tolles Buch für alle, die gerne etwas zu Weihnachten lesen und dabei den Kommerz umgehen möchten, sondern sich lieber auf alte Traditionen und religiöse Geschichten beziehen wollen

Gebundene Ausgabe: 159 Seiten
    Verlag: Neufeld Verlag; Auflage: 5 (September 2007)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 393789652X
    ISBN-13: 978-3937896526
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 9 Jahren

PrinzessinMurkss avatar
    PrinzessinMurksvor 8 Jahren
    Rezension zu "Von Engeln und Eseln" von André Trocmé

Dieses Buch sammelt weihnachtliche Geschichten, die in einem Flüchtlingslager während des 2. Weltkriegs von einem französischen Pater erzählt wurden. Sie erzählen von Menschen, die zur Zeit von Jesu Geburt gelebt haben sollen und muten wie eine Mischung aus Märchen und Bibeltexten an. Der Stil ist größtenteils hölzern und belehrend und ihnen fehlt oft der Spannungsbogen. Die Moral der Geschichten kommt in der Regel mit dem Holzhammer daher und will in meinen Augen nicht in eine Feiertagsstimmung hinenpassen.
    ***
    Für heutige Leser - vor allem jene, die an die feiertagsweichgespülten Weihnachtsantologien gewöhnt sind - befremdlich.