Alles für nichts / Merci de rien

Cover des Buches Alles für nichts / Merci de rien (ISBN: 9783952514573)

Inhaltsangabe zu "Alles für nichts / Merci de rien"

Dass es die Geschichte mit einem derart selbst-bestimmten Artikel geben soll, ist eine Anmassung der Sprache. Mit ihrer grammatikalischen Verordnung. Mehr als eine Geschichte kann aus der Geschichte nicht werden.
Auch wenn sie aufs Ganze geht. Im Überflug der lückenlosen Aufzählungen. Immer schön der Reihe nach. Bestimmt ist sie einzig durch einen Standpunkt der Beobachtung. Durch Ansichten und ideologische Prämissen. Ich lasse mir nicht mehr einreden, die Geschichte erschliesse mir Einsichten in vergangene Gründe und Ursachen. Ich lasse mir nicht vorschreiben, die Geschichte eröffne mir einen Ausblick in die Zukunft. Ich rede mir alles aus. Ich lasse die Geschichte ausreden, bis die Voraussetzungen ihrer Verlaufsform und das logisch-kausale Flickwerk ihrer Herleitungen entlarvt sind. Dadurch wird alles in Mitleidenschaft gezogen, was fadenscheinig Sinn behauptet.
Was die Geschichte ausmacht, was Geschichte macht, ist nie die ganze Geschichte. Das offensichtliche Bild trügt. Das Unvollständigkeitstheorem gilt. Gefunden wird nur, was gesucht wird. Die Geschichte ist schwer von Begriff.

Sprache:
Ausgabe:Loseblatt-Sammlung