André Werner Wunschlos unglücklich

Inhaltsangabe zu „Wunschlos unglücklich“ von André Werner

'Wunschlos unglücklich' ist ein philosophisch durchtränkter Gegenentwurf zur heutigen Ratgeberkultur, in der alles einem diffusen Glücksbegriff untergeordnet scheint. Es geht längst nicht mehr darum, eine bessere Welt zu schaffen, sondern sich in einer kaputten Welt besser zu fühlen. André Werner konfrontiert dagegen seine Protagonisten mit tragischen Ereignissen und schreckt auch nicht davor zurück, Leidenswege in Sackgassen enden zu lassen. Die Ehrlichkeit und emotionale Kraft, mit der dies geschieht, treibt den Leser von Geschichte zu Geschichte durch dieses aufregende und zugleich aufreibende Werk.

Geschichten, die tief in die Gefühle und Ängste der Menschen blickt. Beschrieben mit Worten, die einen die Gefühle als eigene spüren lassen!

— LadyOfTheBooks

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

Wie der Wind und das Meer

Fanti2412

Das saphirblaue Zimmer

FreydisNeheleniaRainersdottir

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Sehr schönes Buch

karin66

• Brutal und schonungslos ehrlich!

Wunschlos unglücklich

leselurch

06. April 2015 um 10:13

*Worum geht's?* Wir leben in einer Gesellschaft ohne Krieg, Hungersnot oder drohender Obdachlosigkeit. Für unser Überleben ist gesorgt. Aber ist das Gewicht der täglich vergossenen Tränen, würde man sie alle auffangen und zusammentragen, tatsächlich weniger als noch vor 70 Jahren geworden? Gibt es heute mehr Glück? In 13, teils für sich selbst stehenden, teils zusammenhängenden Erzählungen widmet sich André Werner wortgewandt und emotional dem Glück, dem Unglück und der Verlorenheit unserer Generation. Die Charaktere gehen unter die Haut, die Szenarien überraschen, die Schreibweise und Tiefsinnigkeit berauschen. (Quelle: Schandtaten Verlag) *Meine Meinung:* Carina Bartsch, die Autorin der beliebten Liebesgeschichte „Kirschroter Sommer“, schwärmt von André Werners Debüt „Wunschlos unglücklich“ in den höchsten Tönen. Damit war meine Neugierde schnell geweckt: Ein Buch, das eine Autorin, die sich sich in mein Herz geschrieben hat, tief berührt hat, durfte ich mir schlichtweg nicht entgehen lassen. Doch hätte ich geahnt, was mich in „Wunschlos unglücklich“ erwartet, hätte ich das Buch nicht so euphorisch aufgeschlagen. „Wunschlos unglücklich“ ist kein Roman, der seinen Lesern eine Geschichte erzählen will, sondern eine Sammlung eindringlicher Kurzgeschichten, die mal miteinander zu tun haben, mal aber auch nicht – zumindest nicht auf den ersten Blick. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie berichten vom Unglücklichsein, in all seinen Facetten und Nuancen. Sie erzählen von den Schattenseiten des Lebens, grausamen Schicksalsschlägenm düsteren Geheimnissen und brutalen Ereignissen, die ihre Opfer sowohl psychisch als auch physisch an ihre Grenzen treiben. Und manchmal bauch bis ans bittere Ende. Wer also Lust auf eine unterhaltsame Lektüre hat, greift mit „Wunschlos unglücklich“ definitiv zum falschen Buch. Hier wird man mit so viel Unglück und Traurigkeit konfrontiert, dass man beim Lesen beinahe selbst in eine Depression verfällt. Die Kurzgeschichten lassen einen alles andere als kalt, gehen einem an die Nieren und vertreiben einem selbst den kleinsten Anflug eines Lächelns aus dem Gesicht. Selbst über die letzte Seite klingt dieses Gefühl noch lange hinaus. Dennoch – oder vor allem deswegen – ist André Werners Werk ein Buch, für das ich nur eine klare Leseempfehlung aussprechen kann (und das nicht nur an Leser, die in gewisser Weise masochistisch veranlagt sind). „Wunschlos unglücklich“ geht unter die Haut und zwingt auf intensive Weise, derer man sich nicht entziehen kann, zum Nachdenken. Die Schicksale, die der Autor in den einzelnen Kurzgeschichten behandelt, sind zwar alle bedrückend, erwecken in einem aber ganz andere Gefühle als (Selbst-)Mitleid. Sie alle betrachten das Leben kritisch und zeigen neue Perspektiven auf, die dem einen oder anderen sicherlich nicht völlig fremd sein werden, aber in unserer Gesellschaft doch immer wieder verdrängt werden. Tiefgreifende und anregende philosophische Gedankenstränge bilden den roten Faden einer jeden Geschichte, eine komplexe, eindringliche Basis. „Wunschlos unglücklich“ reizt und stößt ebenso ab. Es ist alles andere als leichte, locker-flockige Lektüre, die man gerne auf dem Nachttisch liegen hat oder mal nebenher in der Bahn liest. Es ist ein anspruchsvolles Buch, das einen mit seiner grausigen Realität und Werners direktem, schonungslosen Schreibstil gleichsam schockiert wie begeistert. Wie Werner die Psycher seiner eigen- und einzigartigen Charaktere darstellt, wie ihre Gedanken und Gefühle auf einen selbst übergehen, wie man sich dabei ertappt die Welt anders wahrzunehmen – all das macht „Wunschlos unglücklich“ zu einem mehr als lesenswerten Buch, für das man jedoch auch starke Nerven braucht. *Fazit:* „Wunschlos unglücklich“ von André Werner ist ein außergewöhnliches Debüt, das innerhalb von dreizehn Kurzgeschichten von den Schattenseiten des Lebens erzählt. Auf grausame, brutale, schonungslose Art und Weise berichtet der Autor von Schicksalen, die unter die Haut gehen. Dieses Buch infiziert seine Leser mit den eindringlichen Gefühlen seiner Charaktere und öffnet ihnen damit die Augen für neue Perspektiven. Wer „Wunschlos unglücklich“ gelesen hat und es sich wirklich zu Gemüte führt, sieht manche Dinge in der Welt, die wir in unserer Gesellschaft viel zu häufig ignorieren, plötzlich mit anderen Augen. Für „Wunschlos unglücklich“ vergebe ich 5 Lurche.

• Tiefe Gefühle, die sich beim lesen anfühlen, als wären es die eigenen

Wunschlos unglücklich

LadyOfTheBooks

31. August 2014 um 13:29

Das Leben ist nicht nur Glück und Glücklichsein. Nein, das Leben muss ganz oft ohne Glück auskommen und dabei entstehen auch manchmal Gefühle des Unglücklichseins. Das Buch von Andre Werner schafft es in 12 wunderbaren, tiefsinnigen und gefühlvollen Geschichten uns diese "echte" Welt aufzuzeigen. Das Leben ist nicht immer aufregend, doch die Geschichten, die unaufgeregt sind, laden ein zu verweilen und das Leben mit anderen Augen zu sehen. Die Geschichten leben von ihren Charakteren, durch deren Augen wir das unvollkommene Leben leben und erleben können. Dabei sind Worte gewählt, die mir oft das Gefühl gegeben haben, dass es meine eigenen Gefühle sind. Auch ich würde meine Lebens-Gefühle so beschreiben und sie waren in diesem Buch unglaublich echt und authentisch. Man darf hier keine Happy Ends erwarten oder freudige Menschen, denn dieses Buch befasst sich mit Menschen die normal sind und/oder etwas ungewöhnliches und unglückliches erlebt haben oder gerade erleben. Wir dringen tief in diese Gefühlswelt ein und spüren die Traurigkeit, Angst und Verzweiflung und den Geschichten. Die darin beschriebenen Geschichten berühren durch Ehrlichkeit und Direktheit - was mir sehr gut gefallen hat. Mich hat das Buch mehr als bewegt und ich habe die Geschichten immer wieder im Kopf durchgelebt und gefühlt. Ein Buch das mich gefesselt hat und das mir noch lange in Erinnerung bleiben wird - absolut empfehlenwert!