André Wieprecht , Annett Wieprecht-Kotzsch Die Hilfsmittelfibel

Inhaltsangabe zu „Die Hilfsmittelfibel“ von André Wieprecht

Die Hilfsmittelfibel ist ein Standardwerk für jeden, der ein Hilfsmittel benötigt und der wissen möchte, wie er es bekommen kann. Das Buch unterstützt Angehörige, Eltern von Babys, Kindern und Jugendlichen sowie Mediziner und im medizinischen oder sozialen Bereich tätige Menschen bei Fragen rund um die Hilfsmittelversorgung. Es vermittelt anschaulich und leicht verständlich das Wissen zur Versorgung mit einem Hilfsmittel und informiert unter anderem über:
- Was ist ein Hilfsmittel nach der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung?
- Welche Kosten werden bei Brillen und Kontaktlinsen übernommen?
- Welche einzelnen Schritte sind zur gewünschten Hilfsmittelversorgung notwendig?
- Welchem Leistungsumfang und welchen Einschränkungen unterliegt die Hilfsmittelversorgung?
- Was versteht man unter dem neuen Behindertenbegriff nach dem Bundesteilhabegesetz und welche Nachteilsausgleiche gibt es?
- Was muss beachtet werden, wenn ein Hilfsmittel für den Besuch der Kindertagesstätte bis hin zur Schule, Ausbildung und der Ausübung des Berufes benötigt wird?
- Besteht ein Anspruch auf Hilfsmittel in einem Pflegeheim oder Wohnheim für behinderte Menschen?
- Für welche Fälle der Hilfsmittelversorgung ist die gesetzliche Unfallversicherung zuständig?
- Welchen Hilfsmittelanspruch haben Flüchtlinge und Asylbewerber?
- Welche 11 wichtigsten Dinge sind bei einem Widerspruch und einer Klage zu beachten?

Toller Einblick in die Hilfsmittelversorgung! Ein rundum gelungenener Ratgeber.

— charlie21

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123