Andre Maurois Das Leben der George Sand

Inhaltsangabe zu „Das Leben der George Sand“ von Andre Maurois

448 S. (Quelle:'Sonstige Formate/01.02.1990')

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

• Rezension zu "Das Leben der George Sand" von Andre Maurois

Das Leben der George Sand

Sokrates

13. September 2011 um 16:24

André Maurois‘ Biographie der George Sand ist leider die bisher schlechteste, die ich gelesen habe. Vielleicht liegt es am Alter des Autors: immerhin ist Maurois 1885 geboren und veröffentlichte seine George Sand-Biographie erstmals 1952 in Paris. Damit wäre ein leicht antiquierter Sprachstil erklärt und auch die etwas schwerfällige Art, zu erzählen. Allerdings merkt man, dass sich der Autor Mühe geben wollte, jedoch ist dies meist das unverkennbare Indiz dafür, dass sich jemand anstrengte, es aber irgendwie nicht hinbekommen hat. Darüber hinaus liegen außer bei wörtlich eingefügten Zitaten keine Fußnoten vor; wer literaturwissenschaftlich arbeiten will, kann Maurois‘ nur selbst zitieren, keine Hinweise auf andere Sekundärliteratur, mit der sich der Autor evtl. auch kritisch auseinandergesetzt hat. Das Buch konnte mich daher überhaupt nicht überzeugen.