Andre Stein Versteckt und vergessen

Inhaltsangabe zu „Versteckt und vergessen“ von Andre Stein

Im Untergrund oder unter falscher Identität, und in ständiger Angst vor Entdeckung haben Tausende jüdischer Kinder den Holocaust überlebt. Doch das Leben im Versteck wurde für viele zur traumatischen Erfahrung. Einsamkeit, Angst, Scham- und Schuldgefühle hinterließen nachhaltige Spuren in den kindlichen Seelen. Den Kriegsjahren im Versteck folgten Jahre im Verborgenen, der inneren Emigration, denn die Kinder stießen schnell auf eine Mauer von Unverständnis. "Du kannst Dich unmöglich erinnern, du warst doch noch ein Kind", hieß es da. Damit wurden ihre grauenvollen Erinnerungen abgetan, und die Kinder, von klein auf an Schweigen und Stillhalten gewöhnt, verstummten erneut. Der Psychotherapeut Andre Stein, der als verstecktes Kind überlebte, gibt mit zehn Lebensbildern diesen fast vergessenen Zeitzeugen des Holocaust nach fünfzig Jahren ihre Stimme zurück.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg