Andre Vieregge Vox Lunae

Der zweite Reiter

Spannender Fall und gute Atmosphäre.

Fleur91

Der letzte Befehl

meisterlampe

SOG

Unbedingt lesen

Love2Play

Murder Park

Zodiac Killer meets Agatha Christies "And then there were none"

juLyxx17

Finster ist die Nacht

lucyca

Death Call - Er bringt den Tod

chuma

• Rezension zu "Vox Lunae" von Andre Vieregge

Vox Lunae

07. August 2011 um 08:45

Ein Wolfmann geht um... * "Ich bin Zoltan der Schädelspalter.", donnerte seine Stimme durch die Nacht. "Mich interessieren weder eure kleinen Kinderspielchen um die Gnade Gottes, noch Reichtum oder sonst etwas, dass ihr nanntet. Ich will euch sagen, was einen Raubritter zu Taten treibt. Einzig der Hass ist es. Der Hass auf eure gottgewollte Ordnung. Wir brechen heraus. Niemand ist vor uns sicher. Vor uns erzittern die Menschen, die Tiere, ja selbst die Bäume und Berge." * Der Dominikanerbruder Gotthardt von Bamberg erhält einen Brief von seinem alten Studienkollegen Pfarrer Meinwerk in dem dieser um Hilfe sucht. Gotthardt folgt dem Ruf seines Freundes und muss schon auf der Reise zahlreiche Prüfungen bestehen. In dem kleinen Dorf angekommen, berichtet Meinwerk von seiner Vermutung, dass ein Mannwolf in den Wäldern sein Unwesen treibt... * Andre Vieregge hat mit "Vox lunae" eine Art historischen Fantasy-Krimi geschrieben, für mich wieder etwas ganz neues, aber ein durchaus interessanter Genre-Mix. Gotthardt von Bambergs Geschichte spielt im 13. Jahrhundert und ist als eine Art Erlebnisbericht zu lesen. Die Sprache hat der Autor gekonnt der damaligen Zeit angepasst, und es wirkt einfach nur authentisch und richtig, auch wenn ich meine Probleme hatte mich anfangs in diese altertümliche Sprache einzufinden. Vieregges Schreibstil ist aber, wenn man sich an die Sprache gewöhnt hat und die Abenteuer Gotthardts in Fahrt kommen, gut und flüssig zu lesen. * Gotthardt von Bamberg hat eine interessante, abenteuerliche und aufwühlende Reise vor sich. Er trifft auf brandschatzende und plündernde Raubritter und erliegt fast der Fleischeslust. Auch im Dorf angekommen verliert die Geschichte nicht ihre Spannung - eigentlich beginnt sie hier erst richtig. Gotthardt ist auf der Suche nach einem Mannwolf, nach dem Tier im Menschen, dass an die Oberfläche bricht. Und obwohl er denn Wolfsmann nicht direkt findet, trifft er auf andere tierischen und verkommene, abgrundtief schlechte Menschen. Es ist spannend mit Gotthardt zu kombinieren und herauszufinden, wer für den Tod der jungen Mädchen verantwortlich ist. Doch die Antwort ist schrecklich.... * Das Buch enthält am Ende noch Übersetzungen der lateinischen Aussprüche, die im Buch vorkommen. Ebenso ein Nachwort von Prof. Dr. Wolfgang Biesterfeld (s.o Klappentext). * Eine interessante, aufwühlende Geschichte, ein umfangreicher Genre-Mix, jedoch mit einigen Längen und Schwachpunkten.