Andre Wiese Tutanchamun, Das goldene Jenseits

Inhaltsangabe zu „Tutanchamun, Das goldene Jenseits“ von Andre Wiese

Seit über 20 Jahren sind die Grabschätze der 18. Dynastie allen voran das Grabinventar des Tutanchamun aus dem Kairoer Museum wieder in Europa zu sehen. Der dieses Ausstellungsereignis dokumentierende Katalogband vereint die visuelle Darstellung der spektakulären Grabschätze mit ergänzenden und vertiefenden Erläuterungen des historischen, kulturellen, religiösen und künstlerischen Umfelds und bietet in diesem Zusammenganz gewonnene neueste Forschungsergebnisse. Weitere Höhepunkte bilden Beigaben aus dem 1905 ebenfalls intakt gefundenen Grab von Juja und Tjuju, das lange Zeit als Hauptattraktion im Tal der Könige galt, sowie aus anderen königlichen und sonstigen Grabstätten. Neben den funerären Preziosen wie Sarkophag, Kanopenkasten, Götter- und Königsfiguren gehören zu den Grabbeigaben auch Utensilien des Hausrates und Vorräte, die den Verstorbenen begleiten und sein Überleben im Jenseits sichern sollten.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!