Andrea Schütze , Joelle Tourlonias Frau Schnecke sucht ein neues Haus - Bilderbuch

Inhaltsangabe zu „Frau Schnecke sucht ein neues Haus - Bilderbuch“ von Andrea Schütze

Die Suche nach einem neuen Haus gestaltet sich für Frau Schnecke schwierig. Die Auswahl im Schneckenhausfachgeschäft ist riesig, aber sie kann sich einfach nicht entscheiden. Ein lustiges Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren mit vielen Details zum Entdecken. Frau Schnecke braucht dringend ein neues Haus. Ihr altes gefällt ihr einfach nicht mehr. Also begibt sie sich in die Stadt zum Schneckenhausfachgeschäft und lässt sich von der freundlichen Verkäuferin beraten. Sie probiert alle vorrätigen Häusermodelle an. Doch das Hochhaus ist ihr zu hoch und in der Sauna schwitzt sie zu sehr. Das Gewächshaus ist ihr zu durchsichtig und der Kindergarten doch sehr kunterbunt … Die Entscheidung fällt ihr wirklich nicht leicht. Ein lustiges Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren mit vielen Details zum Entdecken. Da steckt PiNGPONG drin: Kindliche Alltagsthemen Anziehen und Entscheiden Lustiger Text und witzige Illustrationen garantieren Spaß und Unterhaltung und bieten zahlreiche Sprechanlässe mit Kindern.

Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch, mit einer witzigen Geschichtsidee und positivem Grundtenor. 5/5

— Niniji

Erneut ein wunderschönes Langenscheidt-Kinderbuch aus der Pingpong-Reihe. Eine wirklich liebliche Geschichte mit süßen Zeichnungen.

— Buecherfee82

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Nina Blazon schafft es wieder einmal uns zu verzaubern.

Nora_ES

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Buchraettin

• Wunderschönes Bilderbuch

Niniji

23. October 2013 um 13:28

Wunderschönes Bilderbuch! Wie sagte Goethe schon so schön: "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah." Hätte sich das Frau Schnecke mal zu Herzen genommen. Aber dann hätten wir keine Geschichte und sie nicht die Erkenntnis, dass Altbewährtes nicht unbedingt schlecht sein muss. Das Objekt ihrer Begierde ist ein neues Schneckenhaus. Dafür begibt sie sich auf eine laaaange Reise zum nächsten Schneckenhaus-Fachgeschäft, in dem sie dann von der Verkäuferin jede Menge neuer Häuser präsentiert bekommt. Ich finde die Idee witzig und auch die Vielfalt und teilweise die Art der Häuser recht amüsant und kreativ. Leider wurde der lange Weg von Frau Schnecke am Ende der Geschichte gar nicht mehr aufgegriffen. Das finden wir etwas schade, denn ich denke das hätte sie noch ein wenig abgerundet. So endete sie zwar positiv, doch für mein Empfinden recht abrupt. Seitenzahlen hat das Bilderbuch keine, ich habe aber mal die Seiten gezählt. Nur die Geschichte kommt auf 28 Seiten. Das mag dem ein oder anderen vielleicht viel vorkommen, für ein Buch mit empfohlenem Alter von 3+, ist es aber nicht. Denn die Seiten sind komplett bebildert und der Text der sich auf jeder oder oft auch nur auf jeder zweiten Seite befindet ist sehr kurz gehalten. Es eignet sich demnach hervorragend als Gute-Nacht-Lektüre oder ähnlichem. Man kann das ganze Buch in einem Rutsch vorlesen, ohne dass es zu lange dauert. Die Aufmerksamkeit der Kinder ist nicht nur durch den gut verständlichen und humorvollen Text gegeben, sondern auch durch die Illustrationen. Und hier komme ich ins schwärmen. Ich bin entzückt, ja man kann schon fast sagen verliebt in diese zuckersüßen Bilder! Sicherlich ist sowas immer Geschmacksache, aber meine Tochter und ich sind nun Fans der Illustratorin. Es gibt in den Bildern so viele Kleinigkeiten zu entdecken, dass es auch einfach nur Spaß macht, sich das Buch anzuschauen. Abschließend möchte ich noch kurz auf das empfohlene Alter eingehen. Ich denke, es ist sehr treffend. Ob man mit 3 z.B. schon Pyramiden oder eine Sauna kennt, hängt vom Kind ab, andererseits ist das natürlich auch eine prima Gelegenheit dem Kind, bei Interesse, mehr Wissen zu übermitteln. Mit fortgeschrittenem Alter wird die Geschichte natürlich immer weniger fordernd. Fazit Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch, mit einer witzigen Geschichtsidee, welche ganz auf negative Aspekte verzichtet, somit rundherum ein gutes Gefühl hinterlässt und demnach perfekt für die Altersgruppe 3+ geeignet ist. Evtl. sogar schon ein wenig früher, je nach Kind. Meiner Tochter und mir hat es sehr gut gefallen und vergeben einstimmig 5 von 5 Sternen.

• Garnicht so einfach, ein neues Haus zu finden

Mone80

01. October 2013 um 12:19

Von Andrea Schütze haben wir einige Bücher im Haus und sie ist für unsere Familie eine der liebsten Autorin geworden. Sie schreibt nicht nur für die Kleinen, sondern schafft es auch die Großen zu begeistern. Nun ist meine Tochter schon fast 6 Jahre, doch die Freude war riesig, als sie das Buch von der Frau Schnecke bekam. Mir ist sofort wieder aufgefallen, dass für das Buch festeres Papier verwendet wurde, welches sich nicht nur gut anfühlt, wenn man es in der Hand hat, sondern auch stark genug ist, dass es nicht sofort zu kleineren Einreißunfällen kommt. Die Geschichte von der Frau Schnecke ist seit dem es angekommen ist, schon mehrmals vorgelesen wurden und noch öfters wurde das Buch angeschaut. Auf den wunderschönen und mit Liebe gestalteten Bildern gibt es jede Menge zu entdecken, vieles fällt auf den ersten Blick garnicht so auf und sie laden dazu ein, die ein oder andere Geschichte noch zu erfinden. Die Geschichte selbst ist wunderbar zum vorlesen geeignet. Kurze, einfache Sätze mit einer angepassten Wortwahl. Unterschiede wie groß/klein, kalt/warm werden angesprochen und das es überhaupt nicht immer so einfach ist, das passende zu finden. Auf die Idee zu kommen, eine Schnecke möchte sich ein neues Haus kaufen und welche Häuser sie dann alles anprobiert, da braucht man schon ein wenig Phantasie, aber das haben die Kleinen ja noch viel, vorausgesetzt, man lässt sie. Doch es gibt auch einen kleineren Kritikpunkt. Für mich als Vorleser kam das Ende so plötzlich, dass ich beim ersten Mal gestockt habe und mir dachte, da fehlt etwas, habe ich eine Seite überschlagen. Aber dem war nicht so. Mir hätte da vielleicht eine fließenderer Abschluß der Geschichte besser gefallen, weil sie ja auch langsam steigend beginnt. So war es halt, dass man das Gefühl nicht los wird, dass noch irgendwas fehlt. Ansonsten ist es ein ganz  bezauberndes Buch, mit tollen, phantasievollen Bildern, wo nicht nur die Kleinen ab 3 Jahren ihre Freude haben, sondern auch die Größeren, die schon bald 6 Jahre alt werden;)

• Sehr schönes Kinderbuch

78sunny

23. September 2013 um 14:08

*Wie kam das Buch zu mir* Ich bin ja immer auf der Suche nach Kinderbüchern um sie mit den Kindern auf Arbeit (Mutter-Kind-Heim) zu lesen und den Müttern Anregung zu geben, wie sie Bücher zur Förderung ihrer Kinder nutzen können. Als ich bei BlogDeinBuch dieses Buch sah, musste ich mich gleich dafür bewerben. Ich hatte Glück und bekam es als Rezensionsexemplar zu Verfügung gestellt. *Aufmachung/Qualität* Die Aufmachung ist wunderschön, aber da werde ich nachher noch näher drauf eingehen. Der Einband ist sehr stabil, ohne dabei zu schwer zu werden. Es ist für Kinderhände geeignet. Die Blätter sind ebenfalls angenehm dick – ähnlich dem etwas dickeren Bastelpapier/Kartonpapier. Reißen werden die Seiten nicht so schnell und halten daher auch ungeschickten Händen stand. Das einzige Problem was ich sehe ist die Bindung. Zumindest bei meiner Ausgabe war sie sehr locker und bereits nach dreimaligem Lesen wurden die Blätter unten etwas lockerer. Schade, da es sonst einen sehr hochwertigen Eindruck macht. *Meinung:* Der Inhalt ist sehr schnell beschrieben. Frau Schnecke hat ein stinknormales Schneckenhaus und findet es eines Tages zu langweilig. Sie möchte gern etwas Neues und Moderneres. Also läuft (schleicht) sie los, um zu einem Geschäft zu kommen in dem Schneckenhäuser verkauft werden. Hier wird gleich erst einmal betont wie lange Frau Schnecke dafür braucht und das viel meinen zwei größeren Testlesern auch sofort auf. Im Geschäft angekommen probiert sie mehrere sehr ausgefallene Modelle aus, bis sie sich schließlich besinnt und doch ihr altes Haus behält. Ich denke mal, dass ich bei einem Kinderbuch hier spoilern darf. Es werden von Frau Schnecke und der Verkäuferin immer die Vor-und Nachteile des jeweiligen Schneckenhauses beschrieben, aber das ganze wird noch zusätzlich durch die Reaktion bzw. das Verhalten der andern Figuren auf dem Bild unterstützt. Ein Haus ist zum Beispiel ein Iglo und da frieren die Nebenfiguren und umarmen sich, um sich zu wärmen. Der Schneemann, der ebenfalls immer im Bild war, strahlte allerdings bei dieser Szene. Diese Nebenfigur kam gerade bei meinen kleinen Testlesern besonders gut an. Die Moral von der Geschichte ist, dass nicht alles alte immer schlecht sein muss und es auch seine Vorteile haben kann. Witzig fand ich das meine 5jährige weibliche Testperson bereits ab der 3. Seite sagte, sie würde das alte Haus behalten. Das beteuerte sie dann noch mehrfach und als die Geschichte zu Ende war, meinte sie „Hab ich doch gesagt“. Die Altersempfehlung ist okay. Die Geschichte ist für 2-3 jährige zu umfangreich, aber da kann man super selbst zu den Bildern was erzählen und die vielen Details entdecken. Ich hatte ja zwei fast 3jährige Testleser dabei. Bei dem Mädchen konnte ich die Geschichte vorlesen, aber verstanden hat sie nicht sehr viel. Erst nachdem wir ein zweites Mal das Buch durchgeguckt haben und uns gegenseitig erzählt haben was passiert, verstand sie es richtig. Die männliche Testperson des gleichen Alters wurde schon nach zwei Seiten extrem unruhig, da der Text zu komplex für ihn war. Darum bin ich da gleich auf das gemeinsame entdecken der Bilder übergegangen und das war der Hit. Da merkt man erst mal was Kindern als ersten in solchen Bildern auffällt. Ab 3-4 Jahren ist das Buch sicher ideal. Jedes Kind ist da ja ganz individuell aufnahmebereit und wenn es mit 3 noch nicht so klappt, dann legt man das Buch zur Seite und holt es einige Monate später wieder heraus. Selbst für meine 5- und 6jährigen Tester war das Buch noch ein Genuss. Sie verstanden den ganzen Umfang der Geschichte und amüsierten sich über einige Stellen sehr. Der Zeichenstil ist wunderhübsch sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Ich bin ja immer wieder überrascht welche Zeichnungen Kinder schön finden. Was für mich oft wirklich hässlich ist, ist für Kinderaugen toll. Hier waren wir uns aber alle einige – die Zeichnungen sind einfach großartig. Die Farbwahl ist durch die erdigen und warmen Farben sehr angenehm und sie haben einen guten Kontrast, so das sie Kinderaugen ansprechen. Die Zeichnungen sind relativ groß, was ebenfalls gut der Leseempfehlung angepasst wurde. Trotzdem gibt es viele Details in den Bildern zu entdecken. Sonst gehe ich auf die Figuren in meinen Kinderbuchrezensionen kaum ein, aber heute komme ich nicht darum herum. In diesem Buch waren vor allem für die jüngeren Kinder, die Nebenfiguren wichtiger als die Hauptfiguren. Ein Stoffhund, ein Teddy, ein Schneemann und eine Quietscheente begleiten die Story auf jeder Seite. Nur ganz selten fehlt einer. Auch bestimmte Gegenstände wie eine Sonnenlotion und eine Schneekugel sind auf fast jedem Bild zu finden. Das eignet sich super als Suchspiel, aber es gibt auch viele andere Möglichkeiten zur Förderung. Die Kinder lernen bestimmte Tätigkeiten im Bild zu erkennen, beschreiben die Emotionen und Empfindungen der Figuren oder ahmen diese nach. Das Buch kann man gut mit Auflockerungsübungen ergänzen in dem man die Kinder nachmachen lässt was die Figuren im Bild machen. Besonders für die jüngeren Zuhörer mit geringer Konzentration ist das sehr hilfreich. Hier nun die Kindermeinungen bzw. was mir bei den einzelnen Testern aufgefallen ist: Testperson A 2 Jahre 10 Monate, weiblich Sie lauschte der Geschichte aufmerksam, auch wenn sie diese inhaltlich nicht erfassen konnte. Die Bilder zogen sie völlig in den Bann und im Anschluss an das Lesen erzählte sie begeistert was die Figuren im Buch machen. Die Nebenfiguren waren für sie deutlich wichtiger als Frau Schnecke. Ihr hatte es besonders der Stoffhund und der Schneemann angetan. Die beiden und ihr witziges Verhalten wurden immer als erstes von ihr kommentiert. Sie suchte mit Begeisterung bestimmte Gegenstände und Figuren auf den Bildern und die Zeichnungen waren bis auf die Insekten immer sehr präzise. Bei den Insekten wusste ich manchmal selbst nicht ganz was sie darstellen sollten. Alles in allem war die Begeisterung groß und sie wollte gar nicht aufhören das Buch anzugucken. Testperson B 2 Jahre 11 Monate, männlich Seine Konzentration ließ bereits nach 3 Seiten stark nach und man merkte, dass die Geschichte zu komplex für ihn war. Darum stieg ich dann auf das Anschauen und beschreiben der Bilder um. Das war dann von Erfolg. Die Testperson plapperte fröhlich drauflos was da alles so im Bild passiert. Tätigkeitsbeschreibungen, Farberkennung... Er war mit viel Spaß dabei. Sein Liebling war der Schneemann – vor allem weil der an zwei Stellen verstecken spielte, was auch das Lieblingsspiel der Testperson ist. Allgemein kamen auch bei diesem Tester die Nebenfiguren deutlich besser an als die Hauptpersonen. Bei Frau Schnecke konnte er sich allerdings großartig über die Fühler amüsieren. Das Verständnis der Geschichte an sich war sehr niedrig, aber der Spaß und Erlebnisfaktor war bei ihm von allen Testern am höchsten. Testperson C 5 Jahre 6 Monate, weiblich Diese kleine Testerin ist unsere Frau Oberschlau. Mit ihr ein Buch anzugucken ist ein Herausforderung, da sie einem ständig erzählt, was da alles falsch ist. Das Verständnis der Geschichte war 98% wobei die gut 90% sachlich widerlegte – Schnecken tragen keine Unterhosen, die Blumen draußen waren viel größer als die im Geschäft, Schnecken können ihr Haus nicht einfach ablegen... Das war auch die Testperson, die von Anfang an sagte, dass sie ja das alte Haus viel schöner findet und die dumme Schnecke das doch wohl auch sehen sollte. Wie bei fast jedem Buch fühlte ich mich beim Zuschlagen dieses Buches wieder wie nach einer Prüfung. Wenigstens war meine Testerin zufrieden, dass Frau Schnecke es nun doch kapiert hat und sich wieder für ihr altes Haus entschieden hat. Die Geschichte fand sie okay, die Zeichnungen sehr schön – auch wenn das alles so nicht stimmt wie es da gezeichnet ist. Testperson D 6 Jahre 2 Monate, männlich Diese Testperson ist grundsätzlich leicht für Bücher zu begeistern, egal welches Thema, doch hier hatte ich ein wenig bedenken, dass er es vielleicht zu mädchenhaft finden könnte. Das war allerdings unbegründet. Er war sehr begeistert, kommentierte viel zu den einzelnen Häusern, was bei den anderen Testern eher nebensächlich war. Für ihn war die Handlung tatsächlich das interessanteste, wie die einzelnen Häuser sich unterschieden und wie Frau Schnecke darauf reagierte. Die Nebenfiguren waren wirklich nebensächlich. Verständnis der Geschichte war bei ihm 100%. Er hat Bücher, die ihm deutlich besser gefallen als dieses hier aber er fand es trotzdem klasse. Wir haben mit ihm sogar angefangen ein Bewertungssystem für seine Bücher zu machen und somit konnte er das Buch selbst bewerten. Er würde dem Buch 4 von 5 Punkten geben. Der Punktabzug kommt zustande, weil er seinem Alter entsprechend Geschichten bevorzugt die umfangreicher und vor allem actionreicher sind. Inhalt 4/5 Zeichenstil 5+/5 Lerngehalt 4/5 Spaßfaktor 5/5 *Fazit:* 5 von 5 Sternen Ich habe mich für 5 Sterne entscheiden, da der Grundtenor meiner Tester sehr positiv war. Die Bilder haben wirklich alle angesprochen und zum erforschen animiert. Bei der richtigen Handhabung kann das Buch bereits sehr jungen Kindern etwas bringen und ältere (bis 6) aufgrund der Geschichte in Kombination mit den schönen und lustigen Zeichnungen ebenfalls begeistern. Negativ ist mir lediglich die sehr locker Bildung aufgefallen, die gerade bei dem empfohlenen Alter sehr schnell leiden wird, selbst wenn man vorliest und vorsichtig ist. Kinder wollen das Buch anfassen und selbst umblättern und da gefällt mir die Bindung nicht ganz so gut. Die Zeichnungen sind sehr niedlich und durch die warme Farbwahl sehr angenehm fürs Auge.

• Witzig und süßes Kinderbuch

Buecherfee82

13. September 2013 um 19:53

Produktbeschreibung: Frau Schnecke braucht dringend ein neues Haus. Ihr altes gefällt ihr einfach nicht mehr. Also begibt sie sich in die Stadt zum Schneckenhausfachgeschäft und lässt sich von der freundlichen Verkäuferin beraten. Sie probiert alle vorrätigen Häusermodelle an. Doch das Hochhaus ist ihr zu hoch und in der Sauna schwitzt sie zu sehr. Das Gewächshaus ist ihr zu durchsichtig und der Kindergarten doch sehr kunterbunt … Die Entscheidung fällt ihr wirklich nicht leicht. Ein lustiges Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren mit vielen Details zum Entdecken. Da steckt PiNGPONG drin: Kindliche Alltagsthemen Anziehen und Entscheiden Lustiger Text und witzige Illustrationen garantieren Spaß und Unterhaltung und bieten zahlreiche Sprechanlässe mit Kindern. Meine Meinung: Als ich das Cover sah war ich von der Gestaltung und den Farben sehr begeistert. Bei vielen Kinderbüchern finde ich die Zeichnungen oft zu eckig gezeichnet und überladen, auch die Farben sind meistens viel zu grell. Doch bei den meisten Büchern aus der PingPong- Reihe ist das nicht so. Die Geschichte um Frau Schnecke ist eine sehr tolle Idee und wunderbar umgesetzt. Was mir daran besonders gefallen hat ist, dass Kinder dadurch viele verschiedene Arten von Häusern kennenlernen. Der Text auf den Seiten zu den Bildern ist optimal zum Vorlesen und erklärt, was auf den Bildern dazu passiert. Mal wieder ein sehr tolles Kinderbuch aus dem Hause Langenscheidt das ich total empfehlen kann. Wer auf Qualität bei Kinderbüchern setzt, sollte sich für Langenscheidt entscheiden. Mein Fazit: Witziges Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren