Andrea Amberger Clickertraining mit Hauskatzen

Inhaltsangabe zu „Clickertraining mit Hauskatzen“ von Andrea Amberger

Entgegen der landläufigen Meinung, dass man Katzen nichts beibringen kann, birgt das Clickertraining eine wunderbare Möglichkeit mit ihnen zu spielen und zu kommunizieren. Katzen haben viel Freude am Clickertraining und lernen schnell. Haben sie erst einmal Feuer gefangen, sind sie eifrig und haben großen Spaß an bereits erlernten und neuen Übungen. Mit Clickertraining bezeichnet man eine Lernmethode durch "klassische Konditionierung". Das Buch zeigt Ihnen, wie Sie mit dieser Methode der Katze - vollkommen ohne Zwang und Strafe - unterschiedliche Kunststücke beibringen können. Dazu gehören einfache Tricks, wie "Sitz" oder "Platz" sowie schwierigere Übungen, wie z.B.: "Ein Sprung durch einen Reifen". Ergänzend bietet das Buch Übungen, mit denen Sie Angst und Stress des Tiers vor unangenehmen Situationen und Berührungen reduzieren können - das so genannte "Medical Training", welches in den meisten Tiergärten täglich zur Anwendung kommt. Das Entfernen einer Zecke oder das Verabreichen einer Tablette werden so für Sie und Ihre Katze zu einer stressfreieren Angelegenheit. Für Wohnungskatzen ist das Clickertraining eine willkommene Abwechslung. Die sonst etwas unterforderten Tiere können so ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und entwickeln sich während des Trainings zu begeisterten Artisten. Viele Probleme der Wohnungshaltung, wie z.B. psychische Probleme, verschwinden von selbst, sobald mit dem Clickertraining begonnen wird.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch