Andrea Böhm Gott und die Krokodile

Inhaltsangabe zu „Gott und die Krokodile“ von Andrea Böhm

Mitten ins Herz Afrikas
Andrea Böhm nimmt den Leser mit auf eine Entdeckungsreise durch den Kongo. Sie führt uns in die chaotische, vibrierende Hauptstadt Kinshasa. Sie folgt den Spuren eines afro-amerikanischen Missionars, der in den 1890er Jahren im Königreich der Kuba im Dschungel lebte, und begegnet mysteriösen Mayi-Mayi-Rebellen, die sich für unverwundbar halten. Sie begibt sich in die größten Diamantenfelder der Welt und in die zerrütteten Kivu-Provinzen im Osten des Landes, dem Schauplatz von »Afrikas erstem Weltkrieg«. Vor allem aber erzählt Andrea Böhm die Geschichten der Menschen, die ihr begegnen: Marktfrauen, die sich als Boxerinnen ein Zubrot verdienen; Musiker, die ihr Heil in Gott und Beethoven suchen; ein Kindersoldat, der mit seiner Mutter wieder vereint wird; Bergarbeiter, die mit bloßen Händen nach Bodenschätzen graben. Sie alle werden im täglichen Ausnahmezustand zu Meistern der Improvisation.

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ganz gutes Kochbuch

Melli274

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

• Rezension zu "Gott und die Krokodile" von Andrea Böhm

Gott und die Krokodile

sabatayn76

15. February 2012 um 20:37

'Im ewigen Herz der Finsternis' Inhalt: Die Journalistin Andre Böhm unternimmt eine abenteuerliche Reise in die Demokratische Republik Kongo und erkundet 'das Herz der Finsternis' von Westen nach Osten. Sie begibt sich unter anderem in die Hauptstadt Kinshasa, in die Provinz West-Kasai, nach Mbuji-Mayi sowie nach Bukaru an der Grenze zu Ruanda. Ergänzt werden Böhms Reisebeschreibungen und politischen Hintergrundinformationen durch einige Abbildungen (schwarz-weiß und farbig), eine Zeittafel sowie eine Karte des Kongo. Mein Eindruck: Ich habe mich bereits intensiver mit Afrika im Allgemeinen und dem Kongo im Besonderen beschäftigt, doch von Andrea Böhm habe ich dennoch viel Neues erfahren, verschiedene Facetten des Kongo kennen gelernt, das Land aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Mit anspruchsvoller Sprache und in detailreichen Beschreibungen thematisiert die Autorin unter anderem die kurze Regierungszeit von und den Mord an Lumumba, die Diktatur Mobutus, das Reich der Kuba, die Kolonisierung und Unabhängigkeit, Entdeckungsreisen, Kriege, Kindersoldaten, Massenvergewaltigungen, den Genozid in Ruanda und seine Auswirkungen auf den Kongo. Besonders beeindruckend fand ich dabei Böhms Ausführungen zur Lage der Frauen im Kongo. Mein Resümee: Anspruchsvoll, spannend, lehrreich, bestürzend. Sehr empfehlenswert, wenn man sich für kongolesische Geschichte und Politik interessiert.