Cover des Buches Liebe und andere Versprechen (ISBN: 9783423249188)
Willias avatar
Rezension zu Liebe und andere Versprechen von Andrea Bajani

Liebe und andere Verprechen

von Willia vor 9 Jahren

Willias avatar
Williavor 9 Jahren
Zum Inhalt:
Pietros Beziehung zu Sara geht in die Brüche, nachdem der Wunsch eines Kindes nicht erfüllt wird. Sara zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus und hinterlässt eine Nachricht. Pietros Großvater ist verstorben.
Der Großvater Mario, der lange keine Rolle mehr in Pietros Leben gespielt hat, kehrt wieder zurück und mit ihm viele Erinnerungen an die Vergangenheit.
Pietro beschließt an den Ort seiner Kindheit zurück zu kehren und klingelt an der Tür der alten Wohnung.
Er lernt den neuen Mieter kennen und freundet sich mit ihm an.
Der Mieter erinnert Pietro an seinen Großvater. Viele Gespräche mit ihm über den Krieg in Russland bringen Pietro dazu eine Reise dorthin zu planen.
Dort kann Pietro das Erlebte seines Großvaters nachempfinden.
Nach seiner Rückkehr sind die verschwommenen Erinnerungen an seinen Großvater sichtbar geworden.

Den Inhalt kann man schwer zusammenfassen, da es in dem Buch sehr um das Unausgesprochene oder Geheimgehaltene einer Familie geht.
Nur ganz langsam erfährt der Leser mehr über die Vergangenheit von Mario und seine Beziehung zu Pietro.
Meiner Meinung nach klärt sich alles zu langsam auf. Mir persönlich ist es schwer gefallen das Buch gerne zu lesen und an der Geschichte dran zu bleiben.
Der flüssige Schreibstil jedoch hat mich dann dazu gebracht das Buch schnell durchzulesen.

Fazit:
Der Roman ist zwar sehr tiefgründig, aber gleichzeitig auch sehr langatmig.