Cover des Buches Clyátomon (ISBN: 9783942635172)
JDaizys avatar
Rezension zu Clyátomon von Andrea Bannert

Clyátomon - Die Schlacht um die versunkenen Reiche

von JDaizy vor 10 Jahren

JDaizys avatar
JDaizyvor 10 Jahren
Gibt es Atlantis, die versunkene Stadt, wirklich? Das gehört für mich zweifellos noch zu den wenigen ungeklärten Fragen unserer Geschichte. Und genau diesem Thema nähert sich die Autorin Andrea Bannert in ihrem vierten veröffentlichtem Buch "Clyátomon - Die Schlacht um die versunkenen Reiche".

Die Wege der Münchener Studenten Andreas, Marc und Manuela kreuzen sich ganz zufällig kurz vor ihrem 21. Geburtstag. Unabhängig voneinander buchen sie in den Semesterferien einen Tauchkurs auf Cran Canaria und damit überschlagen sich dir Ereignisse. Warum ähneln sich ihre Geschichten, obwohl sie sich bisher nicht kannten?
Schnell finden sie heraus, dass sie doch mehr Gemeinsamkeiten haben als anfangs angenommen. Alle drei sind Waisenkinder, sie alle wurden am Strand von Cran Canaria ausgesetzt und feiern am gleichen Tag ihren 21. Geburtstag. Sind sie Geschwister, obwohl sie sich nicht im geringsten ähnlich sehen? Oder doch Zufall? Und warum werden sie alle seit kurzem von gesundheitlichen Probleme, heftigen Kopfschmerzen, Hustenanfällen und Albträumen, heimgesucht?
Plötzlich fühlen sich alle drei magisch vom Wasser angezogen und passen sich erstaunlich schnell dem Leben im Wasser an. Ihnen wachsen Kiemen und Schwimmhäute und ehe man sich versieht, ist man mit ihnen in einer atemberaubenden Unterwasserwelt gefangen. Dort herrscht Krieg und nur die Macht des Clyátomon, einem hell erleuchtetem Stein, kann ihn beenden. Wird es ihnen gelingen, den Stein rechtzeitig zu finden und können sie mit seiner Hilfe den Krieg in den Unterwasserwelten beenden?

Leider war der erste Kontakt mit dem Buch für mich etwas schwierig, weil die Schrift auf dem Buchrücken (und auch im Buch selbst) sehr klein gehalten ist. Ich als Brillenträgerin mit nur mäßig guten Augen, musste die ein oder andere Zwangspause einlegen.
Auch der Prolog hat mich mit den vielen mythischen Begriffen und Namen zunächst etwas überfordert.
Das Buch nimmt jedoch, mit der Vorstellung der drei Hauptfiguren schnell Fahrt auf. Auch der Schreibstil ist sehr lebendig, manchmal etwas zu detailliert. Aber so findet man sich schnell in die Geschichte ein und wird von ihr gefangen. Man merkt, dass die Autorin beim Schreiben selbst Teil dieser Geschichte geworden ist. Deshalb hatte ich auch nie das Gefühl, das Buch aus der Hand legen oder nicht zu Ende lesen zu wollen.

Ein lesenswertes Buch für alle die Fantasy, Mythologie und ganz besonders das Wasser lieben.