Andrea Baron Legendäre Frauen

Inhaltsangabe zu „Legendäre Frauen“ von Andrea Baron

Seit vielen Jahren diskutieren, streiten und kämpfen Frauen um ihre Stellung in der Gesellschaft. Dabei haben sich Frauen seit jeher immer wieder besonders hervorgetan. Einige haben einen eher stillen Beitrag geleistet und sind heute kaum noch bekannt, aber nicht weniger wichtig. Dieses Ratespiel rückt 50 bedeutende Frauen in den Fokus, die einen Beitrag zu Kultur, Geschichte und Wissenschaft geleistet haben und uns heute zu Recht immer noch ein Begriff sind. Es sind Frauen aus den Kategorien Literatur, Schauspiel, Naturwissenschaft, Politik und Kunst. Wer besiegte beispielsweise die spanische Armada? Welche Frau erhielt als erste den Literaturnobelpreis? Wem widmete Virginia Woolf ihren Roman „Orlando“? Und wer prägte das Wort „radioaktiv“? Diese und weitere spannende Fragen stellt und beantwortet das Ratespiel. Die Vorderseite der 50 von Gerlinde Meyer illustrierten Karten zeigt jeweils das Porträt einer Frau oder gibt einen Hinweis zur Fragestellung. Auf der Rückseite befindet sich die entsprechende Multiple-Choice-Frage. Die vollständigen Hintergründe können im Begleitbuch nachgelesen werden, das zusammen mit den Karten in einem schön designten Schuber verpackt ist.