Andrea Barrett Die Luft zum Atmen

Inhaltsangabe zu „Die Luft zum Atmen“ von Andrea Barrett

Während in Europa der Erste Weltkrieg wütet, rüsten die USA zum Einsatz. Fernab von den Frontlinien führen Leo Marburg und die anderen Patienten der Tuberkuloseklinik am Tamarack Lake ihren eigenen Kampf ums Überleben. Als die Idee geboren wird, mit wissenschaftlichen Studien ein Fenster zur Außenwelt zu öffnen, gerät der triste Alltag im Sanatorium aus den Fugen. Leidenschaftlich stürzen sich die Kranken in ihre Studien und erobern – neben der Welt Einsteins und Madame Curies – auch das längst verloren geglaubte Leben in seiner Schönheit zurück. Der Roman erzählt vom Schicksal einer Gemeinschaft in düsteren Zeiten. Da gereicht Erkenntnis zum Lebenselixier und die Sprache der Wissenschaft klingt nach Poesie. 'Ich wollte, daß mein Leben auch so wird. Hart arbeiten, aber dann, hinterher, etwas haben, das von mir war und im Dunkeln leuchtete.'

Das Floß der Medusa

Curin

Drei Tage und ein Leben

Ein Roman, der sicher noch eine Weile bei mir nachhallen wird

milkysilvermoon

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Sabine_Hartmann

Die Schlange von Essex

MartinaSuhr

Sieben Nächte

Ein Klagegesang an der Schwelle zum 30.

dicketilla

Kukolka