Cover des Buches Snouki & Couscous - deutsche Version (ISBN: B009Y8DJFC)
MirandaRathmanns avatar

MirandaRathmannvor 8 Jahren

Andrea Becker
Snouki & Couscous

ASIN: B009Y8DJFC

Können Katze und Hund befreundet sein? Sind sie nicht eigentlich viel zu verschieden?

Diese Frage stellt sich auch Couscous, eine Katze durch und durch, und kommt zu dem Entschluss: Nein. Wenn Snouki, der kleine Hund, mit ihm befreundet sein will, dann muss er eine Katze werden.

Und Snouki versucht es. Er gibt sich wirklich Mühe so zu sein, wie Couscous ihn haben möchte.

Aber: Glücklich ist er dabei nicht. Ein Hund ist nun einmal keine Katze und sich für immer zu verstellen, nur um den Freund nicht zu verlieren, das funktioniert nicht.

Und so wird Snouki heimlich wieder zum Hund und erkennt, dass er eigentlich beides möchte: Couscous Freundschaft und trotzdem Hund sein mit all den dazu gehörenden Eigenschaften.

Ob Couscous sich darauf einlässt? Schließlich ist er ein stolzer Kater durch und durch.

Lest das Buch, dann erfahrt ihr es.

---

Wir haben das Buch in der Vorschulgruppe vorgelesen. Die Kinder haben fasziniert zugehört und konnten den nächsten Tag bis zum Weiterlesen kaum abwarten.

Sie diskutierten über Couscous und über Snouki. Sie stellten Fragen zu den beiden. Einige waren der Meinung, dass Couscous doch ziemlich gemein sei, dass man niemanden zwingen dürfte alles zu machen was man selber möchte. Im Gesprächsverlauf stellten sie Bezüge zu sich selbst her, redeten über Freundschaft und über Unterschiede zwischen sich selbst. Sie erkannten, dass jeder Mensch anders ist und das man trotz Unterschiede befreundet sein kann.

Mein Fazit: Ein wundervolles Kinderbuch mit Kaufempfehlung.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bewertung: 5 Sterne *****

Kurzbeschreibung vom Autor:

Obwohl er Hunde nicht ausstehen kann, rettet der Straßenkater Couscous den kleinen Streuner Snouki aus einer verzweifelten Lage. Er will aber deshalb nicht gleich sein Freund sein, es sei denn, Snouki verhält sich wie eine Katze. Snouki mag Couscous und bewundert seine Stärke. Er gibt sein Bestes, obwohl das ganz schön schwierig ist. Können Hunde lernen zu miauen? Und bekommt man von dem dauernden Füßesauberlecken nicht Bauchweh?
Als Couscous ihn dabei erwischt, wie er sich heimlich wie ein Hund benimmt und auch noch mit einem Kind spielt, muss Snouki sich entscheiden. Doch keine Sorge, am Ende sind alle glücklich. Bis auf die Mäuse. Mäuse? Ja, die kommen auch vor.