Cover des Buches Den Bauch voller Töne (ISBN: 9783943833416)
Seelensplitters avatar

Seelensplittervor 4 Jahren

Meine Meinung zum Kinderbuch:

Den Bauch voller Töne

Inhalt in meinen Worten:

Enie liebt ihre Musik, besser gesagt ihre Flöte. Sie spielt total gerne Flöte und merkt förmlich wie Töne leben können. Dabei spielt sie eine Tonfolge und sie reist in die Vergangenheit nach Niederlande, wo sie einen blinden Musiker trifft. Was sie noch alles so erlebt, da lasst euch mit ihr zusammen in die Zeit schicken.

Wie ich das Gelesene empfinde:

Die Geschichte ist kurz, aber intensiv. Ich lerne den Musiker von der Nachtigall kennen, der aus Niederlande kommt, eine Information die ich so nicht kannte und richtig froh war, diese Information kennen gelernt zu haben.

Zudem erfahre ich wie Töne und Musik zusammen spielen, warum eine Blockflöte gar nicht so langweilig ist und warum eine Flöte singt.

Charaktere:

Enie ist irgendwie für mich nicht ganz greifbar, einerseits wirkte es, als wäre sie ein Außenseiter, andererseits ist sie ein sehr selbstbewusstes und mutiges Mädchen. Ihre besondere Reise in die Zeit verpackt sie ganz gut und nimmt sogar den Musiker mit in ihre Zeit wo sie lernt das es nicht immer so laut auf der Straße war und sie mittlerweile extrem daran gewöhnt ist wie laut es ist. Zudem erfährt sie wer Jacob van Eyck ist und wie seine Blindheit sogar half, das er seine Musikstücke schreiben konnte und zudem wie man mit Musik spielen kann.

Erst am Ende der Geschichte sind sogar ihre Mitschüler positiv von Enie überrascht.

Spannung:

Ich ging ohne Ahnung an das Buch heran, sondern las einfach darauf los und konnte dann nicht mehr aufhören zu lesen, weil es wirklich spannend war, was Enie mit Jacob erlebt und was die Musik in diesem Buch macht. Deswegen gibt es schon eine bestimmte Spannung im Buch, wenn auch eher sanft und leicht zu ertragen.

Illustrationen:

Die Illustrationen finde ich am genialsten, vor allem die Ratten auf die ich treffen darf, aber auch auf die kleinen Noten und anderen Sachen, die mir ein kleines Lächeln über die Lippen huschen lässt, dieses Mal sind die Bilder eher in schwarz weiß und nicht koloriert, was die Fantasie noch etwas mehr anregt. So können sich die Kinder auch die Bilder nehmen, abpausen und selbst mit Farbe füllen. Oder so wie ich genießen.

Empfehlung:

Mögt ihr Musik? Egal in welcher Form, ob Klassik oder Rock? Mögt ihr es selbst mit euren Fingern etwas zu erschaffen? Mögt ihr kleine Mädchen, die mutig sind, das Leben zu leben? Dann könnte euch das Kinderbuch wirklich gefallen. Egal ob als Vorlesebuch oder als Erstlesebuch, jedes Mädchen, aber auch Junge, kann von diesem Buch profitieren und es könnte sogar den Musikunterricht untermalen.

Bewertung:

Mir hat die Geschichte gut gefallen, mir war Enie aber etwas zu blass und das Buch hätte mehr in sich noch tragen dürfen, der Anfang war etwas schleppend auf den ersten paar Seiten nahm dann aber richtig fahrt auf, weswegen ich vier Sterne vergeben möchte.