Wenn es Nacht wird

von Andrea Behnke
Wenn es Nacht wird

Inhaltsangabe zu "Wenn es Nacht wird"

Wie kann ich meine leseschwachen Schüler zum Lesen motivieren? Über diese Frage zerbrechen sich viele Lehrer den Kopf. Sachtexte können Leselust wecken und Erstleser in besonderer Weise motivieren - mit Themen, die sie interessieren und ihren Wissensdurst stillen. Wie sieht die Welt aus, wenn es dunkel wird? Welche Tiere sind dann noch wach? Warum gibt es überhaupt Tag und Nacht? Neun Themen rund um die Nacht geben dazu Auskunft. Optimal auf den differenzierten Unterricht angestimmt gibt es jeweils einen Sachtext, der in zwei für sich abgeschlossene Teile unterschiedlicher Länge aufgeteilt ist. Der erste Teil ist als Einstieg und Basis für alle Schüler gedacht. Der zweite Teil kann zusätzlich von den schnelleren Lesern bearbeitet werden. Zu beiden Textteilen gibt es geschlossene Aufgabenformate, wie z. B. multiple-choice- oder richtig/falsch-Aufgaben - und natürlich alle Lösungen für die Selbstkontrolle. Das Material kann sowohl im Deutsch wie auch im Sachkundeunterricht eingesetzt werden.

Ausgabe:Geheftet
Verlag:Persen Verlag in AAP Lehrerfachverlag