Cover des Buches Das Geheimnis der Weihnachtskugel (ISBN: 9783868276213)
Susanne_Degenhardts avatar
Rezension zu Das Geheimnis der Weihnachtskugel von Andrea Bleiker

Ich empfehle es ab 6 Jahren

von Susanne_Degenhardt vor 7 Jahren

Susanne_Degenhardts avatar
Susanne_Degenhardtvor 7 Jahren
In diesem Adventskalenderbüchlein geht es hauptsächlich um 4 Kinder, aus deren Perspektive die Zeit vor Weihnachten geschildert wird. Die beiden Schwestern Lena und Anna gehen gemeinsam mit Oliver und Jojo in eine besondere Schule in der Schweiz: Kindergarten und 1. Klasse sind zusammen gelegt. Ihre Lehrerin Frau Bachmann erzählt ihnen die Weihnachtsgeschichte, außerdem basteln die Kinder Weihnachtskugeln mit Geschenken für ihre Wichtelkinder, helfen Menschen aus ihrem Dorf und dann geht auch noch die geliebte Silberkette der Lehrerin verloren... Die Kinder sind sehr beschäftigt und so verfliegt die Zeit bis Weihnachten im Nu.

Des Weiteren enthält das Buch Bastelvorschläge für ein Jo-Jo und eine Styropor-Weihnachtskugel und Rezepte für Apfelpunsch-Sirup sowie Engel-Muffins.

Ursprünglich wollte ich das Buch meiner 5jährigen Tochter vorlesen, da die Altersangabe ab 4 empfohlen war. Aber ich musste es dann doch allein lesen, weil sie es aufgrund fehlender Illustrationen nicht interessant fand. Die einzigen Abbildungen sind die für die Kreativideen. Die Kapitelanfänge sind mit Weihnachtsbäumen oder Schneesternen geschmückt, aber alles in grau- oder schwarz-weiß-Tönen.

Beim Lesen merkte ich schnell, dass die Geschichten inhaltlich auch zu komplex für meine Tochter gewesen wären. Sie werden ja immer wieder aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, das ist noch zu schwierig für das Alter, denke ich. Außerdem war das Thema Schule - wenn auch mit weihnachtlichem Hintergrund - stärker ausgeprägt als der Kindergarten. Da meine Tochter noch nicht zur Schule geht und diese noch nicht »greifbar« genug für sie ist, interessiert sie sich nicht sehr dafür.

Insgesamt finde ich die Geschichten aber sehr schön, sie sind stimmungsvoll und bauen mit der Zeit ein wenig Spannung auf. Für ein wenig ältere Kinder, ab ca. 6 Jahren, dürfte das Büchlein optimal zum Vorlesen sein. Der Glaube an Gott spielt eine starke Rolle, Weihnachtsmann und Christkind werden nicht behandelt, sondern die biblische Weihnachtsgeschichte, sowie Helfen, Nächstenliebe und Vorurteile.

Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne. Mit Illustrationen wäre es noch etwas schöner gewesen.