Cover des Buches Das Geheimnis der Weihnachtskugel (ISBN: 9783868276213)
buchfeemelanies avatar
Rezension zu Das Geheimnis der Weihnachtskugel von Andrea Bleiker

oh du schöne Adventszeit

von buchfeemelanie vor 7 Jahren

buchfeemelanies avatar
buchfeemelanievor 7 Jahren
Das Buch ist hochwertig verarbeitet. Die Kapitel sind nicht zu lange. Gut haben uns die Rezepte bzw. Bastelanleitungen gefallen.

Uns gefällt es, wie sich die beiden Geschwister, aber auch die anderen Kinder untereinander verstehen. Die Möglichkeit, dass erste Klasse und letztes Kindergartenjahr teilweise gemeinsam unterrichtet werden war für uns neu und interessant. Die Lehrerin war auch wirklich lieb.

*Spoiler*
Der junge Leser kommt schnell und einfach in das Buch hinein, braucht aber vielleicht einen Moment um die vielen Charaktere auseinander zu halten.
Es gibt Aspekte, die uns gut und weniger gefallen haben. Völlig unrealistisch fanden wir, dass die Kinder einfach zu fremden Leuten gehen um denen etwas Gutes zu tun. Dabei fanden wir es aber schön, dass sie so viel Spaß hatten, Anderen eine Freunde zu bereiten und auch diese zu denken.
Sehr gut umgesetzt fande ich die Einbindung der Weihnachtsgeschichte. Oder die Idee mit der Kugel.

Aber - und jetzt kommt unser großer Kritikpunkt - war es lange kaum und dann nur mäßig spannend für meine Mitleserin (6). Dies beginnt viel zu spät. Dafür gab es am Ende für uns beide eine Überraschung.

Fazit: Für unser Alter ( 27 und 6) fast schon zu unspektakulär