Cover des Buches Perlen statt Plunder (ISBN: 9781977070999)
camilla1303s avatar
Rezension zu Perlen statt Plunder von Andrea Bruchwitz

Mehr Lebensqualität durch Minimalismus

von camilla1303 vor 6 Jahren

camilla1303s avatar
camilla1303vor 6 Jahren
Andrea Bruchwitz verspricht mit ihrem Buch „Perlen statt Plunder“ mehr Lebensqualität durch ästhetischen Minimalismus und gibt eine Anleitung, wie man genau diesen Minimalismus lebt.

Aufgeteilt ist das Buch in mehrere Kapitel, die Schritt für Schritt dabei helfen sollen, mehr Lebensqualität und weniger Staubfänger zu besitzen.
Zum Einstieg lernen die LeserInnen, wie man seinen Kleiderschrank, den Wohnbereich und die Küche entrümpelt. Mit vollem Elan war ich bei der Sache, da auch mir „Fast-Fashion“ gegen den Strich geht und ich lieber ein paar, wertvollere Teile besitze, als tonnenweise Stangenware, die ich dann ohnehin nicht trage. Kaum war der Kleiderschrank ausgemistet und die Küchenladen geordnet, habe ich mich tatsächlich „befreit“ gefühlt.
Wenn der erste Schritt geschafft ist, führt die Autorin die LeserInnen an Selbstliebe, Minimalismus der Beziehungen und dem Ordnen der Gedanken heran.

Wir haben ein begrenztes Ressourcengeflecht aus Zeit und Energie. Sich auf die bedeutungsvollen und wertvollen Dinge im Leben zu fokussieren, kann die Lebensqualität tatsächlich steigern! Andrea Bruchwitz schafft es mit ihrer Schreibweise regelrecht zu „beflügeln“ und die Dinge anzupacken. Vom Entrümpeln der Wohnung bis zum Entrümpeln der Seele ist es nur ein kleiner Schritt, wenn man einmal den richtigen Weg gefunden hat. „Perlen statt Plunder“ ist der Wegweiser zu diesem ersten Schritt und meiner Meinung nach lesenswert für Menschen, die gerne etwas ändern möchten, ohne sich groß anzustrengen.

Alle Punkte konnte ich jedoch für mein eigenes Leben nicht anwenden. Das Allgemeinrezept darf man sich auch von Andrea Bruchwitz‘ Ratgeber nicht erwarten. "Sprechen Sie ab sofort ihre Bedürfnisse laut aus und sagen Sie NEIN zu allem, was Ihnen gegen den Strich geht." stelle ich mir beispielsweise in der Arbeit nur schwer umsetzbar vor.

Besonders Gefallen haben mir hingegen die Gedanken der Autorin rund um die "Perlen, die in jedes Leben gehören". Dankbarkeit, Achtsamkeit und der eigene Körper sind wirklich Perlen, die man pflegen sollte und wohl auch die wichtigste Botschaft, die ich aus dem Buch mitgenommen habe.