Cover des Buches Schattenträumer (ISBN: 9783352007989)
Lilli33s avatar
Rezension zu Schattenträumer von Andrea Busfield

Rezension zu "Schattenträumer" von Andrea Busfield

von Lilli33 vor 13 Jahren

Lilli33s avatar
Lilli33vor 13 Jahren
In Andrea Busfields Roman „Schattenträumer“ begleitet der Leser die griechisch-stämmige Familie Economidou aus einem Dorf im Norden Zyperns von 1955 bis in die heutige Zeit. Zur Familie gehören die Mutter Dhespina, der Vater Georgios und die fünf Söhne Christakis, Michalakis, Nicos, Marios und Loukis. Loukis und die Nachbarstochter Praxi sind von klein auf befreundet, ein Herz und eine Seele, und eigentlich ist klar, dass die beiden einmal heiraten werden. Doch dann kommt alles ganz anders. Loukis schließt sich im Alter von knapp 15 Jahren den Widerstandskämpfern an, die gegen die britischen Besatzer kämpfen. Als er nach Jahren zurück nach Hause kommt, hat sich dort einiges geändert. Fortan zerreißt es ihn zwischen dem Bemühen, Praxi aus dem Weg zu gehen, um ihr Leben nicht zu zerstören, und seiner Liebe zu ihr, die unverändert groß ist. Wenigstens kann er sich voll und ganz auf den Zusammenhalt seiner Familie verlassen. Diese muss in den ganzen Kriegswirren einige böse Schicksalsschläge hinnehmen, und mehr als einmal habe ich mich gefragt, wie man so viel Leid ertragen kann. Zu Anfang hatte ich ein bisschen die Befürchtung, dass mir die politische Seite der Geschichte etwas zu trocken sein könnte. Doch das ist überwiegend nicht der Fall. Andrea Busfield versteht es, das Politische locker in die Liebes- bzw. Familiengeschichte einzuweben, sodass der Leser da ganz nebenbei eingeführt wird. Z.B. erzählt Michalakis über seine Arbeit als Journalist, dabei kommt dann selbstverständlich auch die Politik zur Sprache. Zum besseren Verständnis der politischen Situation gibt es hinten im Buch eine Karte von Zypern, auf der die wichtigsten Orte eingezeichnet sind, und eine Zeittafel. Beides habe ich gerne genutzt und so konnte ich dem Buch auch ohne besonderes Vorwissen gut folgen. Hier hätte man auch noch ein Glossar der griechischen Begriffe einfügen können, denn leider sind nicht alle übersetzt oder erklärt. Doch wirklich schlimm ist das nicht. Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Er ist relativ einfach, aber das passt irgendwie zu dieser Geschichte. Da sich die Handlung über ca. 50 Jahre erstreckt, ist es logisch, dass die Entwicklung der einzelnen Personen ein bisschen oberflächlich bleibt. Ich habe aber auch viel zwischen den Zeilen gelesen bzw. mir Manches zusammengereimt, so dass ich das nicht als Manko empfunden habe. Schattenträumer ist ein sehr bewegendes, emotionales Buch, eine Liebesgeschichte, eine Familiensaga, ein politisches Buch, das die Sinnlosigkeit der politischen bzw. religiösen Konflikte anklagt. Ich würde es jedem empfehlen, der sich ein bisschen für die historischen Hintergründe Zyperns interessiert bzw. sich darauf einlassen will. Wer eine nette Liebesgeschichte mit Happy End sucht, ist hier verkehrt.