Cover des Buches Schattenträumer (ISBN: 9783352007989)
Rezension zu Schattenträumer von Andrea Busfield

Rezension zu "Schattenträumer" von Andrea Busfield

Zypern, 1955. Man lernt in diesem Buch eine Familie kennen die zu aufständischen Zeiten, ja sogar Kriegszeiten in Zypern lebt. Loukis der jüngste von 5 Söhnen und Praxi, die Nachbarstochter spielen die Hauptrolle in diesem "Drama". Sie sind füreinander bestimmt, verlieben sich schon in jungen Jahren. Praxi erwartet sogar ein Kind von ihm, was er jedoch so schnell nicht erfährt da er dem Widerstand beitritt und seine Familie und Praxi verlässt. Praxi heiratet einen anderen Mann um der Schmach zu entgehen ein uneheliches Kind zur Welt zu bringen, doch hat dieser Mann auch sein eigenes Geheimnis. Man begleitet die Familie, Praxi und deren Freunde über mehrere Jahrzehnte. Die politischen Geschehnisse die zu dieser Zeit in Zypern liefen werden recht gut beschrieben. Die Familie muss viel Leid erfahren und leider gibt es in diesem Buch auch kein Happy End. Praxi und Loukis sind öfter voneinander getrennt als zusammen und ich kann nur sagen zum Ende hin sind sie bestimmt wieder vereint, nur unter welchen Umständen, erfahrt ihr wenn ihr dieses Buch lest. Ich kann das Buch nur empfehlen, wer kein Hintergrundwissen über Zypern hat, sowie ich, findet im Anhang eine Karte und eine Zeittafel über die politischen Aktivitäten zu der Zeit, ebenso ein Interview mit der Autorin. Dieses Buch hat mich fast sprachlos gemacht, also schaut einfach selber rein und begleitet die Familie Economidou auf ihrerm schicksalhaft schmerzvollen Lebenweg.