Andrea Camilleri Das Lächeln der Signorina

Inhaltsangabe zu „Das Lächeln der Signorina“ von Andrea Camilleri

Eine Serie von Diebstählen sorgt für Aufregung im sizilianischen Vigàta. Als Commissario Montalbano im Rahmen der Ermittlungen Bekanntschaft mit der jungen Angelica Cosulich macht, fühlt er sich schlagartig in seine Jugend zurückversetzt: Mit ihrem wallenden Blondhaar erinnert ihn die schöne Angelica an die Heldin selben Vornamens aus Ariosts Epos Der rasende Roland, die ihm seinerzeit die Träume versüßt hat. Doch hinter dem betörenden Lächeln der Signorina verbirgt sich ein gefährliches Geheimnis.

Montalbano - wie immer klasse!

— baerin

Das Lächeln der Signorina führt Monatalbano in Versuchung uns stürzt ihn in Seelennöte

— Matzbach

Dunkel Land

Spannender Fall. Die Ermittler etwas zu brav, hätten mehr Ecken und Kanten vertragen.

Igela

Schatten

Tolle Fortsetzung der Reihe. Auch im vierten Teil keinerlei unnötiger Handlunswiederholungen, dafür eine umso spannendere Geschichte.

Phiinchen

Das Mädchen aus Brooklyn

spannend, gefühlvoll & wortgewandt.

Phiinchen

Flugangst 7A

Selbst ein "schlechter" Fitzek ist immer noch sehr viel besser als die meisten anderen Thriller auf dem Markt...

Edition_S

Das Porzellanmädchen

Spannender Einstieg, interessante Idee, abwegige Handlungen, gelungenes Ende – konnte mich nicht überzeugen.

miissbuch

Die Stunde des Wolfs

sommerlese

• Beste Unterhaltung

WinfriedStanzick

08. November 2016 um 14:19

Der vorliegende Roman mit Commissario Montalbano aus Vigata in Sizilien ist der nunmehr 17. ins Deutsche übersetzte einer Reihe, die ihr Schöpfer Andrea Camilleri, mittlerweile 91 Jahre alt, in Italien schon auf 24 Bände ausgeweitet hat.   Ich habe alle bisher erschienenen Bände vom ersten Band „Die Form des Wassers“ bis zum dem aktuellen vorliegenden in Italien zuerst 2010 erschienenen gelesen, und ich muss sagen, dass ich selten in einer Krimireihe (die meisten mit deutlich weniger Bänden) so wenig qualitative Unterschiede gesehen habe wie bei Camilleri.   Obwohl die Besetzung bis auf unwesentliche Veränderungen in seinem Ermittlerteam immer gleich bleibt, ist es jedes Mal ein Genuss zu lesen, wie Montalbano etwa seinen Vorgesetzten mit dessen eigenen Mitteln austrickst oder wie sein tolpatschiger Assistent Catarella jeden Namen verwechselt, der ihm unter die Nase kommt.   In den letzten Bänden spielt Camilleri immer wieder mit dem Thema Alter. Montalbanos Zwiegespräche mit seinem Alter Ego deren sich immer mehr um seine Vergesslichkeit und seine abnehmende Energie. Doch dann zeigt sich der auf sie sechzig zugehende Commissario wieder wie im vorliegende Band von seiner besten Seite, lässt sich von ermittlungstechnischen Sackgassen nicht entmutigen und stellt wieder einmal fest, dass seine Libido noch nicht erloschen ist.   Eine Serie von Diebstählen sorgt dieses Mal für Aufregung im sizilianischen Vigàta.  Als Commissario Montalbano im Rahmen der Ermittlungen Bekanntschaft mit der jungen Angelica Cosulich macht, fühlt er sich schlagartig in seine Jugend zurückversetzt: Mit ihrem wallenden Blondhaar erinnert ihn die schöne Angelica an die Heldin selben Vornamens aus Ariosts Epos Der rasende Roland, die ihm seinerzeit die Träume versüßt hat. Doch hinter dem betörenden Lächeln der Signorina verbirgt sich ein gefährliches Geheimnis und Montalbano kann sich nur mit Mühe aus ihrer Anziehungskraft lösen.     Wie er mit Hilfe seiner Kollegen, hauptsächlich aber durch seine Kombinationsgabe, mit List und mit gut eingesetzter Hilfe seines Journalistenfreundes Nicolo den Fall so löst, dass die Schuldigen die Sache unter sich selbst ausmachen, ist wunderbar spannend und witzig beschrieben. Warum Montalbano allerdings immer noch jeden Abend mit seiner Freundin Livia telefoniert, obwohl er jedes Mal mit ihr in einen  Streit gerät, weiß wahrscheinlich nur Camillieri selbst. Montalbano scheint sie durch die Zeiten aufrichtig zu lieben und bei einer ihrer seltenen Begegnungen bekommt der Leser auch einen Eindruck davon. Ich habe das Buch im Urlaub an einem schönen Nachmittag auf der Liege in einem Zug ausgelesen. Eine bessere Erholung und Unterhaltung hätte ich mir nicht wünschen können.   Auf insgesamt sechs in Italien schon erschienene, aber noch nicht ins  Deutsche übersetzte Bände können sich alle Freunde dieses Commissarios, der nach wie gutes Essen und guten  Wein goutiert, in den nächsten Jahren freuen.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

Ginevra

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. November 2015 um 14:35
  • Montalbano zum Wievielten?

Mira20

3 Fälle für Montalbano in einem Jahr? Ich wollte mir selber ein Urteil darüber bilden, ob das nicht zwei zu viel sind. Dieser war nun mein Zweiter, den Dritten spar ich mir definitiv! Montalbano muss eine Reihe rätselhafter Diebstähle aufklären. Alle Ausgeraubten kennen sich untereinander, die Diebstähle lohnen sich, denn alle sind gut betucht. Auf seine gewohnte Art macht sich Montalbano auf Tätersuche, sinniert dabei über Allerlei nach, stolpert über Familiennamen, die Catarella stets gekonnt entfremdet…. Fazit Alles wirkte so stereotyp. Echte Überraschungen blieben vollständig aus. Die Beziehung von Montalbano zu Livia: da fehlt jede Entwicklung. Die Sprüche von Catarella: zwar witzig, aber auch hier nichts Neues. Die kulinarischen Ausschweifungen Montalbanos: auch hier, alles wie bisher. Obwohl ich mich im Frühling sehr über den neuen Fall Montalbanos gefreut habe (und das auch entsprechend positiv rezensiert habe), war mir dieser nun einfach zuviel. Mir fehlt die Entwicklung. Warum dieses Buch aus dem Jahr 2010 plötzlich übersetzt werden musste, ist mir nicht ganz klar.

• Montalbano und der Johannistrieb

Matzbach

12. September 2015 um 18:22

Eine Einbruchserie erschüttert Vigata. Da der eigentlich zuständige Mimi Augello im Urlaub ist, kümmert sich Commissario Montalbano höchstselbst um den Fall. Dabei lernt er das Opfer des dritten Einbruchs kennen, eine junge Frau, die in ihm Erinnerungen an den Schwarm seiner Jugend hervorruft. Gerade noch hat er seiner Dauerfreundin Livia eine völlig unnötige, aber für den Leser höchst amüsante Eifersuchtsszene gemacht, verliebt er sich in die Signorina mit dem bezaubernden Lächeln. Weitere Einbrüche Folgen, erst spät erkennt der vor Liebe blinde Montalbano die Zusammenhänge. Nach dem kleinen Durchhänger bei "Das Spiel des Poeten" hat Camilleri erneut einen überzeugenden Krimonalroman mit allen bekannten Zutaten vorgelegt. Catarellas Namens- und Wortverhunzungen sind erneut köstlich, ebenso wie die Dauerkabbeleien zwischen  Livia und Montalbano. Auch die Dauerfehde mit seinem Vorgesetzten und die sich daraus ergebenden erfindungsreichen Ausflüchte des Commissarios kommen nicht zu kurz. Möge Camilleri noch lange leben und uns weiterhin mit dieser Reihe beglücken!