Andrea Camilleri Das Lächeln der Signorina

Inhaltsangabe zu „Das Lächeln der Signorina“ von Andrea Camilleri

Eine Serie von Diebstählen sorgt für Aufregung im sizilianischen Vigàta. Als Commissario Montalbano im Rahmen der Ermittlungen Bekanntschaft mit der jungen Angelica Cosulich macht, fühlt er sich schlagartig in seine Jugend zurückversetzt: Mit ihrem wallenden Blondhaar erinnert sie ihn an die Heldin selben Vornamens aus Ariosts Epos Der rasende Roland, die ihm seinerzeit die Träume versüßt hat. Doch hinter dem betörenden Lächeln der Signorina verbirgt sich ein gefährliches Geheimnis ...

Für Montalbano-Fans ein nettes Wiedersehen mit dem Comissario und seinen Kollegen.

— black_horse

Der Totensucher

Spannender Reihenauftakt

kadiya

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Absolute Leseempfehlung. Rasante Story mit einer außergewöhnlichen Ermittlerin!

Brixia

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis

Geniale Mischung aus Downton Abbey und klassischem englischem Krimi! ❤

Cellissima

• Montalbano im Bann des Lächelns

Das Lächeln der Signorina

black_horse

28. February 2016 um 23:15

Ich habe vor einigen Jahren sehr viele Montalbano-Bücher gelesen. Jetzt ist mir dieses Hörbuch in die Hände gefallen. Sehr schnell kamen mir trotz der langen Pause Montalbano, seine Freundin, seine Kollegen und seine Vorlieben wieder altbekannt vor. Im vorliegenden Fall geht es um eine Diebstahlserie in Viagata bei der der Hintermann ganz offensichtlich auch mit der Polizei spielen will. Eines der Opfer verdreht Montalbano den Kopf, die lächelnde Signorina. Der Fall ist nicht übermäßig spannend, bietet aber durchaus interessante Wendungen. Es wird auch kein wirklich brisantes Thema berührt. Trotzdem ist das Hörbuch kurzweilig zu hören und besonders die Dialoge haben immer wieder ein Schmunzeln bei mir hervorgerufen. Ich habe Camilleri durchaus als Autor in Erinnerung, der nicht nur "italienische Verhältnisse" amüsant und treffend beschreibt, sondern auch durchaus heiße Eisen thematisiert. Ersteres findet man auch in diesem Teil, letzteres eher nicht.

• Ein Déjà-vu.

Das Lächeln der Signorina

Zmei

17. September 2015 um 13:57

Hörbuch 4 Stunden 50 Minuten, gekürzte Ausgabe, gelesen von Bodo Wolf, Lübbe Audio Verlag Diese Folge wartet mit allen Zutaten auf, die man aus früheren Romanen kennt: -          Catarella ist in seiner Bestform, was die Wörter- und Namenverunstaltungen angeht. In dieser Folge tritt er schon recht oft auf und sorgt für rauen Humor. Er gibt Montalbano unwillkürlich den entscheidenden Tipp zum Schluss. -          Dr. Tomaseo fährt immer noch gegen alle möglichen Gegenstände. -          Pathologoanatom liegt nach wie vor mit Montalbano im Clinch. -          Fazio braucht eigentlich keine Befehle und erledigt vieles von selbst. Er durchschaut auch den Montalbanos Treiben. Fazio spielt quasi Mimi Augelos Rolle, also die der rechten Hand. Mimi tritt dagegen selten auf. -          Montalbano genießt die gute sizilianische Küche und lässt sich sowohl von Enzo in seiner Trattoria verwöhnen als auch in Restaurants der Umgebung und erst recht von Adelina zu Hause. Whiskey wird in rauen Mengen verzehrt. -          Livia ist auch mal in Vigata und schnell wieder weg, glaubt Montalbano in einer wichtigen Frage nicht, es gibt wieder mal also Missverständnisse. -          Und last but not least: eine schöne junge Frau, die Montalbano den Verstand raubt und ihm den Kopf ordentlich verdreht. Der Gute fühlt sich wieder wie ein 16-Jähriger. Vordergründig geht es um eine Einbruchserie, bei der der Kopf der Bande mit Montalbano spielt und sein Urteilsvermögen herausfordert. Also wieder mal nicht wirklich etwas Neues. Insgesamt klingt die Geschichte schon recht stark nach „schon mal in früheren Folgen gelesen“. Montalbanos problembeladenes Älterwerden, seine Jünglingsallüren, wobei hier dankenswerterweise nicht mehr in allen Einzelheiten ausgeführt, das Gerede von in die Rente gehen inklusive, wird auch in dem Fall fortgesetzt. Welche Rolle die junge Frau spielt, ist vom Anfang an so ziemlich klar und man wartet mehr oder weniger, dass auch der gute, von Liebe geblendete 58-Jährige Held dahinter kommt. Zum Schluss, wie auch in früheren Folgen, siegt dann doch der Verstand und der Fall wird überraschend rasch zu Ende gebracht. Gerade im direkten Vergleich mit dem Hörbuch „Der ehrliche Dieb“, wo Montalbano noch jung und voller Elan, wo er ein ungewöhnlich gut gebildeter Mann in Sachen ital. Literatur und Sprache ist, der das Leben zu verstehen sucht und hin und wieder die eine oder andere Ungerechtigkeit ausmerzt, wird sichtbar, wie er sich entwickelt hat. Seine Haltung, wie die Atmosphäre der Romane, hat sich deutlich, nicht unbedingt zum  Besten, verändert. Er wirkt müde und abgekämpft. Und seine Fälle erscheinen eher trivial und einfallslos. Für die eingefleischten Fans ist es evtl. ein nettes Wiedersehen mit all den Figuren und dem Altmeister Andrea Camilieri. Aber der Fall an sich blieb für mich spannungslos und ohne ein „aha“ Erlebnis. Wie ein Lieblingsgericht von vor paar Jahren, das zwar aus all den richtigen Zutaten gekocht wurde, einen aber nicht mehr begeistern konnte. Bodo Wolf hat wieder wunderbar gelesen. Eine Top Leistung.