Andrea Camilleri Das Netz der großen Fische

Inhaltsangabe zu „Das Netz der großen Fische“ von Andrea Camilleri

Der Sohn eines führenden Politikers wird des Mordes an seiner Verlobten angeklagt. Diese wiederum war die Tochter eines mächtigen politischen Gegners. Als die Nachricht beim Fernsehsender RAI in Palermo eingeht, hält Programmdirektor Michele Caruso die Meldung zurück, um weitere Informationen abzuwarten. Denn er weiß nur zu gut um das weitreichende Netz der im Verborgenen agierenden Herrscher der Insel. Jener heimlichen Machthaber, denen der mysteriöse Todesfall gerade recht kommt, um skrupellos ihre politischen Interessen durchzusetzen: mittels der verbalen Raffinesse der Medien

Breit angelegte Gesellschaftskritik, allerdings ausschweifende Dialoge und es fehlt ein greifbarer Charakter.

— louella2209
louella2209

Personen- und dialogreiche Geschichte mit fehlbarem Protagonisten, die witzig und rasant durchsaust.

— Beust
Beust

Ein Krimi ohne Commissario Montalban ...

— Bellis-Perennis

Die gute Tochter

Spannende Lektüre!

Gluecksklee

Das Original

Mein erster Grisham - und mir hat er sehr gefallen!

Daniel_Allertseder

SOG

EvelynM

Todesreigen

Wie alle Bücher der Reihe ein absolutes Muss für alle Thrillerfans.

Tina06

Ermordung des Glücks

Der Autor überzeugt mit guter Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen.

NeriFee

Totenstille im Watt

AreadelletheBookmaid

• Rabenschwarzer und gesellschaftskritischer Krimi mit kleinen Schwächen

26. January 2016 um 13:39

Inhalt: Der Sohn eines führenden Politikers wird des Mordes an seiner Verlobten angeklagt. Diese wiederum war die Tochter eines mächtigen politischen Gegners. Als die Nachricht beim Fernsehsender RAI in Palermo eingeht, hält Programmdirektor Caruso die Meldung zurück. Schließlich weiß er nur zu gut, wie schnell man sich mit einem einzigen falschen Wort verfangen kann in dem raffiniert gesponnenen Netz der wahren Herrscher der Insel, denen der mysteriöse Todesfall anscheinend gerade recht kommt. Meine Meinung: Ein Krimi aus der Feder des italienischen Schriftstellers Andrea Camilleri, der mit seiner Reihe um den brillanten Comissario Montalbano berühmt wurde. Dies hier ist ein Krimi, der gänzlich ohne Ermittler auskommt und fast schon wie ein Theaterstück inszeniert wurde. Doch genau hier liegt die Schwäche des Romans. Die Dialoge sind teilweise ausschweifend und ermüdend. Jeder ist in das Geschehen verstrickt und bei den ganzen Affären untereinander, verliert man als Leser schnell den Überblick. Die Darstellung der Charaktere wirkt plakativ und mir fehlte es an einer greifbaren Figur, der einen durch die Handlung führt. Die Stärke des Romans ist die unvergleichliche Art, wie es dem Autor jedesmal gelingt, die italienische Gesellschaft kritisch zu untermalen und ihr unverfroren den Spiegel vorzuhalten. Korruption und Intrigen sind an der Tagesordnung. Die eigenen Interessen werden auf Kosten der Öffentlichkeit und Recht und Gesetz durchgesetzt. Keinem ist zu trauen, von Pressefreiheit ganz zu schweigen. Das traurige dabei ist, das Andrea Camilleri damit näher an der Realität liegt, als man sich das ausmalen möchte. 3 Sterne für diesen anspruchsvollen Krimi mit leichten Schwächen. Mir persönlich gefallen die Bücher mit Montalbano einfach besser, trotzdem ist diese Lektüre durchaus lesenswert und entführt einen in die Abgründe der italienischen Politik.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria
    Ginevra

Ginevra

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Palermo statt Vigata

02. June 2015 um 13:28

Andrea Camillieri ohne Commissario Montalban – kaum vorstellbar. Dennoch ein gelungener Krimi, bei dem Mord und Tätersuche allerdings nur eine untergeordnete Rolle spielen. Der Autor platziert seine Geschichte diesmal in Palermo, genauer gesagt, in der Redaktion der RAI. Chefredakteur Caruso hat den sechsten Sinn dafür, ob er eine Nachricht gleich zur Hauptsendezeit oder erst in der Spätnachrichtensendung verlautbart. Dafür ist sein Privatleben ein wenig chaotisch. Eine Noch-Ehefrau und eine Geliebte, wenn dass nicht für Komplikationen sorgt. Im Laufe der Zeit stellt sich heraus, dass nicht alles so ist wie es scheint. Viele Andeutungen, die Caruso richtig zu interpretieren weiß, lassen den Leser mit raten, was als nächstes passieren könnte. Interessant fand ich das Ende, das ich hier nicht verraten werde. Ein völlig anderes als die „Montalban-Krimis“, trotzdem spannend. Schade, dass das Buch nach knapp 210 Seiten schon zu Ende war.

• Verstrickungen

Duffy

Duffy

03. June 2014 um 07:38

Krimi ohne Montalbano! Der Sohn des führenden Mitglieds der sizilianischen Linkspartei Caputo wird des Mordes an seiner Verlobten Amalia Sacerdote angeklagt. Programmdirektor Caruso vom Fernsehsender RAI in Palermo bringt die Nachricht nicht sofort, weil er weitere Informationen sammeln will. Er versucht, so genau wie möglich zu arbeiten, um nicht von der "Maschine" der Mächtigen, die sich in dieser Angelegenheit schon in Bewegung gesetzt hat, überrollt zu werden. Denn dieser Todesfall spielt einigen Herrschaften ganz hervorragend zu. Die Marionetten tanzen und die Puppenspieler ziehen im Hintergrund die Fäden. Ein gelungener Roman über das Italien der Gegenwart, mit den Verstrickungen von Politik, Mafia und Medien. Camilleri führt den Leser in die Abgründe eines Gefüges aus Kalkül und unfassbarer Machtgier. Die Verflechtungen sind engmaschig, trotzdem ist noch Platz für Zwischenmenschliches, das sich aber auch schon wieder in der Grauzone zu strategischen Interessen befindet. Bis zur letzten Seite ist der Roman authentisch und spannend, nicht umsonst ist er in Italien mit dem Premio de Novela Negra-Preis ausgezeichnet worden.

• Rezension zu "Das Netz der großen Fische" von Andrea Camilleri

Buchlieb

Buchlieb

18. June 2011 um 16:16

Caruso statt Montalbano Der im Mai 2011 erschienene Camilleri spielt diesmal nicht im fiktiven sizilianischen Küstenort Vigàta, sondern im realen Palermo. Perspektivisch wechselt der Autor auch die Fronten von der Polizistensicht Montalbanos zu der eines lokalen Nachrichtenchefs der RAI. Thematisch bewegen wir uns, wie so oft auch in Vigàta, im Intrigengespinst italienischer Politiker. Die Stärken Camilleris liegen darin, die Schwächen der italienischen Gesellschaft aufzuzeigen, die Verstricktheit der meisten Akteure über alle Parteigrenzen hinweg, letztlich immer wieder verbunden mit dem Eros als Antrieb menschlicher Handlungen. So auch hier: Der Mord an der jungen Amalia Sacerdote wird erst einmal ihrem Verlobten Manlio Caputo, Sohn eines regionalen Abgeordneten, in die Schuhe geschoben. Michele Caruso, der Nachrichtenchef der Rai in Palermo, laviert geschickt und nicht ohne Fremdsteuerung seinen Sender zwischen Zurückhaltung und offensiven Vorpreschen beim Aufdecken der Umstände. Caruso und viele andere sind kleine Fische im Netz eines Fischers, der von Rom aus dirigiert und alle Fäden in der Hand hält. Diese Manipulationen werden erst mit der Zeit aufgedeckt und sind eingeflochten in familiäre Beziehungen, die Caruso zu dem Fischer in Rom über dessen Tochter unterhält. Ein Intrigenroman, dessen Ursprungshandlung reale Bezüge besitzt und dessen fiktive Fortsetzung der Realität entsprechen dürfte. Das ist Camilleris Stärke, der immer wieder eindrucksvoll der italienischen Gesellschaft einen Spiegel vorhält, in dem sich durchaus auch deutsche Verhältnisse widerspiegeln. Keine spannende, aber unterhaltsame Lektüre, die zum Schmunzeln verführt, deren Figuren manchmal aber doch arg plakativ geraten, aber das soll sicher so sein.

• Rezension zu "Das Netz der großen Fische" von Andrea Camilleri

WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

14. June 2011 um 17:14

Dass Andrea Camilleri auch Kriminalgeschichten aus Sizilien erzählen kann ohne seinen Commissario Montalbano, das zeigt er in seinem neuen Buch „Das Netz der grossen Fische“. Der Roman, der sich schnell und unterhaltsam liest und wie immer bei Camilleri nicht wenig von seinen genialen und hintersinnigen Dialogen zwischen den handelnden Personen lebt, spielt in Palermo und dort hauptsächlich in der Chefredaktion des italienischen Staatsfernsehen RAI. Camilleri bekennt in seinem Nachwort zu einem köstlichen und unterhaltsamen Roman, dass er selbst noch nie auch nur einen Fuß in irgendeine Nachrichtenredaktion des RAI gesetzt habe und auch sonst sehr frei umgegangen sie mit den erfundenen Elementen seines Romans. Auch alle Romanfiguren seien das reine Produkt seiner eigenen Erfindung. Und doch hat man von der ersten bis zur letzten Seite, wenn man aus der Lektüre der Wochenzeitungen der letzten Jahre, und aus einer großen Zahl von politischen und belletristischen Büchern, darunter auch die guten Krimis, die korrupten und mafiosen Strukturen der italienischen und erst recht der sizilianischen Gesellschaft etwas kennt, das Gefühl, hier wird ein Geschehen beschrieben, wie es sich so oder anders mehrfach im Jahr dort in der Realität abspielt. Die Verknüpfung von Medien, politischer Macht und den Interessen der Mafia im gegenwärtigen Italien ist selten in den letzten Jahren so klar und mit einer gehörigen Portion schwarzen Humors beschrieben worden wie in diesem Roman Andrea Camilleris. Er hat nicht ohne Grund den angesehenen Literaturpreis „Premio de novela negra 2009“ dafür Erhalten. Das Buch erzählt die Geschichte des Programmdirektors der RAI Michele Caruso, seine eigenen verwickelten Beziehungen und wie er mit seinem Team mit dem Verdacht umgeht, unter dem Manlio Caputo, Sohn eines führenden Mitglieds einer sizilianischen Linkspartei verhaftet wird. Er soll seine Verlobte Amalia Sacerdote, ihrerseits Tochter des einflussreichen Präsidenten der Regionalversammlung, getötet haben. Es ist köstlich zu lesen, wie Camilleri ohne einen einzigen ermittelnden Polizisten langsam Licht in diesen Fall bringt und dabei mehr an die Oberfläche holt, als seine Protagonisten zuvor für möglich gehalten hätten. Damit der Leser in diesem Verwirr- und Ränkespiel von Informanten und gegenseitigen Beeinflussungen nicht durcheinander kommt, hat Camilleri wie in einem Theaterstück am Anfang die Figuren des Romans, ihre Funktion und ihre verwandtschaftlichen Beziehungen aufgelistet. Das ist beim Lesen sehr hilfreich, und man kann sich immer wieder rückversichern, wer eigentlich wer ist. Gegessen und getrunken wird auch hier ordentlich, mehr noch wird kräftig und ausgiebig der außerehelichen Sexualität gefrönt, aber Camilleri legt dieses Mal auf das Kulinarische nicht so sehr viel Wert, dafür umso mehr auf die Verwicklungen zwischen Medien und Politik. Wer das Buch liest als schwarze Satire auf Berlusconi und das, was seine Regierungsjahre aus einem vorher schon korrupten Italien gemacht haben, der hat das Buch, glaube ich, richtig verstanden. Köstlicher schwarzer Kriminalroman. Noch einen Tick näher an der Realität dran als die im Gegensatz dazu eher beschaulichen Montalbano-Krimis.