Andrea Camilleri Das Paradies der kleinen Sünder

Inhaltsangabe zu „Das Paradies der kleinen Sünder“ von Andrea Camilleri

Wenn es 8:8 steht und nicht der Stand eines Fußballspiels gemeint ist, sondern die tödliche Bilanz zweier verfeindeter Mafia-Familien. Wenn ein angesehener Arzt, der sich einen Fehltritt mit einer streng behüteten Zwanzigjährigen erlaubt, plötzlich deren gesamte Sippe am Hals hat und spurlos verschwindet. Wenn eine nicht unvermögende, bereits über neunzigjährige Dame ungebetenen Besuch erhält und der Täter der Teufel selbst ist - dann kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass dich diese Dinge irgendwo in Sizilien ereignen und Commissario Montalbano nicht weit ist.

Viele unterschiedliche Geschichten rund um Commissario Montalbano - humorvoll, spannend und sehr sizilianisch

— Dataha

• Montalbano regelt das!

Das Paradies der kleinen Sünder

Duffy

23. June 2014 um 05:34

Er ist einer der pfiffigsten Kommissare Europas, der Montalbano. Der bücherliebende und launische Sizilianer mit dem Hang zum Ironischen kann einem so richtig ans Herz wachsen. Das liegt daran, dass ihn Camilleri so richtig schön menschlich gemacht und ähnlich wie Monatalban seinem Carvalho ein paar kauzige und liebenswerte Macken mitgegeben hat. Außerdem werden die Fälle ohne Gewalt und immer mit Köpfchen und Beharrlichkeit gelöst. Ob nun Mord, Totschlag, Diebstahl oder irgendeine kleine Gaunerei, immer ist der Commissario ein Stück schneller oder schlauer und wenn er doch mal zu spät kommt, hat er kein Problem, den Tiefschlag wegzustecken. Wahrscheinlich ist dieses gesunde Maß an Gemütlichkeit und Menschlichkeit, die die Bücher von Camilleri, wie auch von Simenon oder Komarek, so beliebt machen. Bemerkenswert ist die Phantasie des Autors, die nicht nur für die Montalbano-Romane reicht, sondern auch noch für die Kurzgeschichten, hier gleich dreißig an der Zahl. Alle wünschen dem Autoren noch ein langes Leben, damit er uns weiter mit noch mehr Geschichten erfreut.