Andrea Camilleri Das Spiel des Poeten

Inhaltsangabe zu „Das Spiel des Poeten“ von Andrea Camilleri

Ein greises Geschwisterpaar in religiösem Wahn, das Schüsse abfeuert, sobald jemand sich der Wohnung nähert. Eine dort aufgefundene massakrierte Gummipuppe, die Rätsel aufgibt - umso mehr, als sich in einem anderen Viertel Vigàtas eine zweite Puppe mit denselben Blessuren findet. Anonyme Botschaften in Reimform, die im Kommissariat eingehen. Commissario Montalbano hat schon bald den Verdacht, dass ein einst ungeklärter Fall erneut ans Tageslicht drängt: Damals verschwand unter mysteriösen Umständen ein Mädchen, dessen Leiche nie gefunden wurde -

Das hat keinen Spaß gemacht, ohne neue Einfälle, immer die gleichen Figuren mit immer gleichen Marotten - mit durchgeknalltem Täter...

— LudwigB

joejoe

Grandhotel Angst

MonicaS

Zu viele Köche

Ein Kriminalfall mit viel Patina und einer gehörigen Prise Humor.

seschat

München

Zu viel Politik, zu wenig Spannung und trotzdem so gut geschrieben !!!

marpije

Dunkel Land

angyy

• Montalbano zwischen Rätsel und Tod

Bibliomarie

Ein neuer Fall für Commissario Montalbono. Ich muss gestehen, ich bin voreingenommen. Ich habe alle Bücher von ihm gelesen und ich hatte vor Jahren die Gelegenheit, den Autor bei einer Feier zu seinem 80igsten Geburtstag in Rom kennen zu lernen und bin von ihm und seiner reizenden Frau total begeistert gewesen. Aber auch ohne diese Begegnung, überzeugt das neue Buch. Den Auftakt macht ein sonderbarer, aber eigentlich harmloser Einsatz. Ein altes Geschwisterpaar, das seit Jahrzehnten isoliert lebt und seinen religiösen Wahn pflegt, schießt ohne Grund aus ihrer Wohnung auf Passanten. Montalbano entert die Wohnung und steht vor einem Grauen, verwahrloste, abgemagerte Greise in einer mit Devotionalien und Kruzifixen vollgestellten Wohnung und ein alte, vielgebrauchte, abgeschabte Sexpuppe im Schlafzimmer des Mannes. Ein gefundenes Fressen für TV Reporter, die Bilder der Puppe flimmern pausenlos über die Sender. Kurz danach wird eine Gummipuppe im Müll gefunden, die die gleichen Beschädigungen wie die erste zeigt. Alle glauben an einen üblen Scherz, aber Montalbano hat so seine Ahnungen, die ihm stark auf den Magen schlagen. So wenig Appetit wie in dieser Folge hat der Commissario selten. Was vielleicht auch daran liegt, dass Adelina entsetzt seine Wohnung verlassen hat, 2 Sexpuppen im Besenschrank waren zu viel für sie. Montalbano hätte sie besser in der Asservatenkammer aufbewahren sollen. Dann verschwindet ein Mädchen, der Commissario erhält literarische Rätsel zugeschickt und ihn beschleicht ein schlechtes Gefühl. Wer die Krimis kennt, weiß das dass Gefühl ihn selten täuscht. Auch wenn ich dem Rätsel schon früh auf der Spur war und ich hatte mich nicht getäuscht, bleibt das Buch bis zum furiosen Finale spannend. Die Ausflüge in ins Kulinarische, genau wie die Kabbeleien mit seinen Kollegen fehlen auch dieses Mal nicht.  Cantarella verstümmelt weiterhin alle Namen und Fazio bleibt ein wandelndes Melderegister, die Telefonate mit Livia enden wie immer im Streit. Vielleicht gönnt Camilleri seinem Helden mal ein bisschen mehr Glück mit seinen Frauen, denn die Dialoge zwischen Livia und Salvio sind allmählich etwas nervend.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. September 2015 um 15:54
  • Immer wieder gut zu lesen!

Mira20

09. August 2015 um 21:07

Montalbano ist ohne Zweifel Kult! Obwohl schon viele Bände erschienen sind, lese ich die Reihe immer noch gerne. Dieser Band jedoch ist wirklich besonders gut gelungen! Montalbano hat Zeit, sehr viel Zeit! Denn ausser einem greisen Geschwisterpaar im religiösen Wahn, läuft in Vigata nicht viel.  Deshalb ist es Montalbano gerade recht, als er anonyme Post erhält, die ihn ganz poetisch auf Schnitzeljagd schickt. Gedichte voller rätselhafter Ortsbeschreibungen lassen ihn von einem Hinweis zum nächsten gehen. Aber je länger das Spiel geht, desto unheimlicher wird Montalbano die Geschichte. Bald ahnt er, dass das Ganze ein unschönes Ende nehmen wird und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Der Krimi ist kurzweilig zu lesen und alles ist auf den Kriminalfall fokussiert. Kein privates Geplänkel lenkt von der Geschichte ab. Mir gefällt es, wenn auch Details in das Buch eingebunden sind, die schlussendlich zum Auflösen des Falles beitragen. Leider ist das Buch schnell ausgelesen, aber die Lektüre lohnt sich auf jeden Fall.

• Spannend wie selten zuvor

WinfriedStanzick

Er geht langsam auf die sechzig zu, der sympathische Commissario Salvo Montalbano mit seiner hoffnungslos perspektivlosen Beziehung zu seiner Freundin Livia und seinen in den letzten Jahren immer stärker werdenden Problemen mit allerlei tatsächlichen, meist aber eingebildeten Alterserscheinungen. Wieder will er, weil es seit Wochen überhaupt nichts zu tun gibt in Vigata, seine Livia in Bocasse besuchen, und wieder kommt ein Fall dazwischen. Zuerst gerät er unter Beschuss eines greisen Geschwisterpaares, die im religiösen Wahn auf alles schießen, was sich ihrem Haus nähert. Die beiden kommen in die Psychiatrie und die Polizei findet eine übel zugerichtete Gummipuppe.  Das scheinen alles Petitessen zu sein, bis in einem anderen Viertel Vigatas eine zweite Gummipuppe mit identischen Blessuren aufgefunden wird. Gleichzeitig gehen immer wieder anonymen Botschaften an Montalbano, auf denen jemand in schlechten Reimen ihn zu so etwas wie einem Spiel, einer Art Schnitzeljagd einlädt. Zunächst aus Neugier und Langeweile folgt Montalbano diesen Hinweisen, doch bald merkt er den Ernst der Sache. Er entdeckt die Zusammenhänge zwischen dem Poeten und den Gummipuppen und er kommt auf die Spur eines seit Jahren ungeklärten Falles, als ein Mädchen auf eine mysteriöse Art verschwand und dessen Leiche nie gefunden wurde. Dieser in Italien schon 2010 erschienene, nunmehr sechzehnte Band der Reihe ist eines der spannendsten Montalbano Romane. Stellenweise hat er das Zeug zu einem Thriller und integriert doch all das, was man an Camilleri liebt: sein Interesse an Literatur und gutem Essen und natürlich immer wieder der unvermeidliche Cataralla. Insgesamt acht unübersetzte Montalbano Romane warten noch auf das deutsche Publikum und Camilleri hört nicht auf zu schreiben. So wünscht man sich selbst alt zu werden, oder? Am 6.September 2015 wird er 90 Jahre alt.

Wildpony

17. July 2015 um 11:32
    WinfriedStanzick schreibt Stellenweise hat er das Zeug zu einem Thriller und integriert doch all das, was man an Camilleri liebt: sein Interesse an Literatur und gutem Essen und natürlich immer wieder der unvermeidliche ...

Ich liebe Cataralla *lach* Vor allem in den Verfilmungen kommt er grandios herüber ;-) Werde mir dieses Buch auf jeden Fall zu meiner Reihe noch besorgen und allen Respekt vor Camilleri! Sein ...

• Das perfide Spiel eines Psychopathen

RosaEmma

02. June 2015 um 19:06

Mit Das Spiel des Poeten präsentiert uns Andrea Camilleri einen weiteren raffiniert ausgeklügelten, hochspannenden Thriller mit unverwechselbar italienischer Note aus seiner berühmten Krimireihe um den sizilianischen Commissario Salvo Montalbano, der im fiktiven Küstenort Vigàta/Sizilien spielt. Ich habe schon einige Montalbano-Romane gelesen, aber dieser ist mit Abstand der beste. Camilleri lässt den Spannungsbogen äußerst geschickt variieren, er baut ihn auf und wieder ab, bis es dann zum finalen Showdown kommt. Das Buch ist ein Lesegenuss und Spannung pur und daher absolut empfehlenswert. Mysteriöse Puppen Die Geschichte beginnt mit einem Horror-Szenario: Als die Polizei unter der Leitung von Commissario Montalbano die Wohnung der Geschwister Gregorio und Caterina Palmisano, zwei greise religiöse Fanatiker, stürmt, nachdem diese auf die Polizei geschossen hatten, bietet sich ihnen ein Bild des Grauens: Die Wohnung - übersät mit Kreuzen - ist völlig verwahrlost - genau wie ihre skeletthaften Bewohner, die dort vollkommen wirr und völlig isoliert gelebt haben. Der bizarrste Fund ist eine große verschlissene Gummipuppe, der Haare und ein Auge fehlen. Beide Angreifer können schließlich überwältigt werden, und man bringt sie in die Psychiatrie. Obwohl Montalbano dieses befremdliche Erlebnis noch nachhängt, geht er schnell wieder zur Tagesordnung über, bis eine völlig hysterische Frau auf dem Kommissariat einen Leichenfund meldet. Bei seinem Eintreffen am Fundort muss Montalbano verärgert feststellen, dass die vermeintliche Leiche ebenfalls eine Gummipuppe ist. Als er jedoch sieht, dass diese Puppe der im Haus der beiden Alten gefundenen bis aufs Detail gleicht, beschleicht Montalbano ein ungutes Gefühl. Perfides Spiel eines psychopathischen Poeten Zeitgleich erhält Montalbano anonyme Briefe mit der Aufschrift Schatzsuche, die jeweils ein rätselhaftes Gedicht enthalten, das sich mehr schlecht als recht reimt. Die merkwürdige Wortwahl des selbsternannten Dichters lassen den Commissario nichts Gutes vermuten. Er lässt sich schließlich auf die bizarre Schatzsuche ein und versucht, die diversen Rätsel zu lösen, um so hinter die Identität des Verfassers zu kommen. Doch schnell merkt er, dass dieses perfide Spiel ein viel schlimmeres Ausmaß annimmt als er ahnen konnte und dass er ins Visier eines Psychopathen geraten ist. Wettlauf mit der Zeit Als dann Giuseppe Bonmarito seine Tochter Ninetta als vermisst meldet, entdeckt der Commissario zu seiner großen Beunruhigung Zusammenhänge mit den Rätseln des Poeten und den greisen Fanatikern, die er jedoch noch nicht einordnen kann. Ihm wird schlagartig klar, dass das Mädchens in großer Gefahr schwebt und es jetzt an ihm ist, die immer verworrener werdenden Rätsel zu lösen. Doch der Gejagte erweist sich als äußerst intelligent, und so muss Montalbano alles auf eine Karte setzen, wenn er das Spiel gewinnen will - sogar sein Leben... Kauziger Kult-Kommissar mit italienischem Charme Camilleris mittlerweile 57-jähriger Protagonist Salvo Montalbano zählt für mich zu den besten Kriminalkommissaren, die je erdacht wurden. Er ist ein ausgezeichneter Polizist, der primär seinem Instinkt vertraut. Er ist zwar launisch, dickköpfig und hadert mit seinem Alter, aber er liebt das Leben und vor allem die italienische Küche. So geht er oft und gerne essen und zelebriert die sizilianischen Spezialitäten. Besonders unterhaltsam ist Montalbanos On-/Off-Beziehung mit seiner temperamentvollen Freundin Livia, die durch seine Freundschaft mit der Schwedin Ingrid arg strapaziert wird. Sein Team bestehend aus den völlig unterschiedlichen Charakteren Augello, Fazio, Gallo, Galluzzo und Catarella ist ebenfalls brillant skizziert und sorgt - meist unfreiwillig - für die humoristische Note. Alles in allem lebt der Roman in erster Linie von seinem unverwechselbaren Commissario Montalbano, der die Romane dieser Krimireihe so lesenswert macht.

• Montalbano gerät in Lebensgefahr

Matzbach

15. May 2015 um 15:51

Alles fängt recht harmlos an. Montalbano stürmt mit seinem Team die Wohnung eines Geschwisterpaares, das im religiösem Wahn auf Passanten schießt. Im Anschluss an diese Aktion, die vom Fernsehen gefilmt worden ist, findet Monatalbano in der Wohnung eine verschliessene Sexpuppe. Kurze Zeit später wird er zu einem Leichenfund gerufen, doch als er die vermeintliche Leiche begutachtet, stellt sie sich bis in die Details als Kopie der oben erwähnten Puppe heraus. Gleichzeitig bekommt Monalbano den ersten einer Reihe von Briefen, in der er von einem Bewunderer zu einer Schatzsuche aufgefordert wird. Auch wenn er das nicht ganz so ernst nimmt, lässt er sich auf dieses Spiel ein, aus dem dann bitterer Ernst wird. In nun schon 20 Bänden lässt Camilleri seinen Commissario ermitteln, und immer wieder gelingt es ihm, den Leser zu fesseln. Auch wenn Montalbano mittlerweile etwas älter ist, (fr)essen kann er immer noch wie ein Scheunendrescher. Und auch diemal kommt die Komik nicht zu kurz, nicht nur in Catarellas Missverständnissen, sondern auch im als running gag zu bezeichnenden Versuch Montalbanos, die beiden Sexpuppen zu verbergen.