Andrea Camilleri Der Kavalier der späten Stunde

Inhaltsangabe zu „Der Kavalier der späten Stunde“ von Andrea Camilleri

Aktien statt Arancini, Spekulationen statt Spaghetti, Börse statt Balsamico - auch in Sizilien hofft man auf das schnelle Geld. Und genau das verspricht Emanuele Gargano, der "Magier der Finanzen". Doch plötzlich ist der Mann spurlos
verschwunden. Und mit ihm das Geld der Bevölkerung. Alle jagen den Dieb, doch Commissario Montalbano ahnt, dass hinter der Sache ein ganz anderes Verbrechen steckt. Commissario Montalbano löst seinen sechsten Fall.

Das Geschrei ist groß, eine gewaltige Suchaktion wird in Gang gesetzt und nur Commissario Montalbano sitzt seelenruhig auf seiner Terasse?

— kassandra1010

Wahrheit gegen Wahrheit

Ganz netter solider Thriller, aber nichts besonderes!

xine48

Schlüssel 17

Weiterso Herr Kommissar

Lumicerca

Am Abgrund lässt man gern den Vortritt

Wie immer - ein prima Jennerwein

crispin14

Das Böse in deinen Augen

Zufall, Manipulation oder Hexerei, ein Buch voller unheimlicher Begebenheiten rund um ein Waisenkind

Tine13

Höllenjazz in New Orleans

Eindringlich und erfüllt von Jazz

raveneye

Muscheln, Mord und Meeresrauschen

Spannender Nordseekrimi mit toller Umgebung , einerPrise Humor und sympathischen Charakteren mit Wiedererkennungsfaktor

katze267

• Ein Geldhai auf Abwegen...

kassandra1010

24. November 2017 um 07:53

Commissario Montalbanos sechster Fall!Der Magier der Finanzen, Emanuele Gargano, zeigt den Sizilianern, wie man schnelles Geld an der Börse macht. Als die Anleger ihre Ausschüttungen erwarten, ist Gargano sowie das liebe Geld spurlos verschwunden.Das Geschrei ist groß, eine gewaltige Suchaktion wird in Gang gesetzt und nur Commissario Montalbano sitzt seelenruhig auf seiner Sonnenterasse und genießt die Meeresbrise? Wer Camilleri kennt, der ahnt spätestens hier, dass der sture Ermittler schon seine eigenen Schlussfolgerungen gezogen hat und er nur darauf wartet, seinen Plan umsetzen zu können.Ein weiterer Teil aus der so erfolgreichen Krimireihe um Commissario Montalbano, bei dem ein gewaltiger Rachenebel über das Meer und über die Küste von Vigata zieht, der nur mit feinem Gespür und klarer Sicht auf die Dinge gelöst werden kann.

sabine

28. July 2012 um 22:24

Ich liebe diese Geschichten rund um Commissario Montalbano!!!! Einfach genial!

Wortklauber

11. September 2008 um 19:28

Emanuele Gargano verschwindet spurlos. Offenbar hat er seine Anleger geschröpft und ist mit deren Geld über alle Berge. Nur seine altjüngferliche Angestellte Signorina Mariastella hält noch die Stellung in der Firma, denn sie glaubt felsenfest an die Unschuld des Mannes, in den sie heimlich verliebt ist. Mit der gewohnten Schläue und oft nicht legal, begibt sich Montalbano auf die Spur des Vermissten, von dem angenommen wird, dass er sich entweder mit der Mafia angelegt hat, die ihn daraufhin beiseite geschafft hat oder aber dass er auf einer Südseeinsel dem süßen Leben frönt. Wie gewohnt, hat Montalbano seine kleinen und größeren Probleme mit seiner Freundin Livia (die der Fernbeziehung wegen gänzlich am Telefon ausgetragen werden), die gewohnte Riege an Polizisten ist wieder dabei, alles wie gehabt - aber sehr gut gemacht! - nur das Ende mutet ein wenig seltsam, unwirklich an, fast denkt man, Camilleri kann es nur auflösen, indem er Montalbano aus einem Fiebertraum aufwachsen lässt. Die "Alles nur geträumt"-Lösung erspart Camilleri seinen Lesern - zum Glück. So bleibt das Ende zwar irreal, aber ok - mich hat's nicht sonderlich gestört. Dafür finde ich das Buch, Camilleris Schreibstil allgemein, einfach zu gelungen. Was mir tatsächlich nicht oft passiert: In dieses Buch möchte ich am liebsten hineinkriechen: Mich auf Montalbanos Veranda setzen, dem Rauschen des Meeres zuhören, den Duft der Nacht riechen (so der Originaltitel des Buches, der meiner Meinung nach auch deutlich besser gewesen wäre), eines der genialen Gerichte von Montalbanos Haushälterin genießen - und Camilleri lesen :-) Eine Lektüre, wie sie für den Sommer nicht besser geeignet sein könnte!

Girasole

17. August 2008 um 15:19

Emanuele Gargano ein Buchhalter der sich zum „finanzoman“ (Montalbano : Sie kennen das Geld in- und auswendig, sogar wie es isst, vögelt und aufs Klo geht. Sie haben aus dem Internet die aktuellen Kurse von alles und jedem heruntergeladen und jonglieren damit ohne Skrupel) entwickelt hat, verspricht auch der Bevölkerung von Vigàta Reichtum, nimmt deren Ersparnisse und zahlt sehr gute Zinsen dafür. Allerdings nicht lange und er verschwindet von der Bildfläche. Die Ermittlungen in diesem Fall führt zum Grossteil Guarnotta, der Spezialist für Betrug und Montalbano erfährt nur davon weil er eingeschaltet wird, als eine Angestellte des Verschwundenen von einem wütenden Geprellten mit der Pistole bedroht wird. Nun ist seine Neugier geweckt und er beginnt auf seine Art und Weise an diesem Fall mitzuwirken wobei er schnell erkennt dass die Angelegenheit nicht so einfach ist, wie sie dargestellt wird –dass sich nämlich Gargano einfach abgesetzt hat und in der Südsee das schöne Leben geniesst – wie die Leute glauben. Andrea Camilleri ist wieder ein unterhaltsamer gut strukturierter Krimi gelungen. Neben dem eigentlichen Plot, ist es die Rahmenhandlung welche mich fasziniert hat. Salvo Montalbano isst immer noch sehr gern, führt die Ermittlungen immer noch in seiner unverwechselbaren Art und an Bissigkeit hat er noch nichts verloren. Dennoch spürt man, er ist älter geworden, er ist etwas nachdenklicher, schwelgt doch schon ab und zu in nostalgischen Gedanken, zeigt mehr menschliche Schwächen. Die Dialoge lassen sich herrlich lesen, besonders der „arme“ Catarella bringt mich immer wieder zum lachen. Bereichert mit dem einzigartigen „Dialekt Siziliens“ welcher hier (natürlich immer erklärend) vermehrt angewendet wird.