Andrea Camilleri Die Ermittlungen des Commisario Collura

Inhaltsangabe zu „Die Ermittlungen des Commisario Collura“ von Andrea Camilleri

Commissario Cecé Collura muss als Bordkommissar die wunderlichsten Fälle lösen. Ein sehr vergnügliches Buch über seltsame Gäste auf einem großen Schiff.
Commissario Collura trifft während einer Kreuzfahrt auf lauter Gestalten, die ihr wahres Gesicht nicht zeigen wollen. Ein Sänger mit falschem Bart und schlechter Stimme entpuppt sich als Millionär und Staatspräsident (auch Berlusconi hat in seiner Jugend als Klavierspieler auf einem Schiff gejobbt). Die Gattin eines mexikanischen Ölbarons will in den Gewändern einer mittellosen Frau den Commissario verführen. Andere Damen sehen Gespenster, Leichen werden zum Verschwinden gebracht, Kinderstimmen aus der Nachbarkabine entpuppen sich als Tonbandaufnahmen. Zwillinge stiften Verwirrung, während ein Schmuckraub für Aufregung sorgt.
Commissario Collura und Scipio Premuda, sein treuer Adlatus aus Triest, haben alle Hände voll zu tun auf dieser Kreuzfahrt in einem nicht näher bestimmten Meer.

Die Universität

Diese 144 Seiten, extrem groß gedruckt für 20 Euro? Suhrkamp spinnt! Inhalt über jeden Zweifel erhaben...

Boris

Wie die Stille unter Wasser

Wie zu erwarten ein tolles Buch, wobei ich finde das es das schwächste aus der Reihe ist.

Natascha_Bonnie

Wiesenstein

Sprachlich anspruchsvoll, aber ich wurde nicht warm mit Charakteren und Handlung. Historisch und literarisch überfrachtet

ulrikerabe

Abifeier

Eine zusammengewürfelte Familie und das Chaos, das eine Abifeier so hervorruft. Gut beobachtet und ziemlich gut auf den Punkt gebracht.

wunderliteratur

• Der "andere" Montalbano

Die Ermittlungen des Commisario Collura

Duffy

23. March 2015 um 10:48

Eigentlich sollte Commissario Collura mal der Montalbano werden, aber dann hat sich Camilleri doch für das Original entschieden und Collura bekommt jetzt hier seinen Auftritt als Zahlmeister auf einem Kreuzfahrtschiff, wo er sich während einer "Pause" als Commissario mal anderen Dingen zuwenden soll. Herausgekommen sind sieben kleine Episoden auf dem Schiff, die allerhand Aufregung für den Zahlmeister (Commissario) bringen. Kleine, nette, manchmal schon voraussehbare Kurzgeschichten. Warum es dieses Buch und Collura gibt, steht in dem Gespräch, was in der Wagenbach-Ausgabe am Ende dieses kleinen Buches angehängt ist. Gut, aber kein Muss für den Camilleri-Fan. Der aber wahrscheinlich doch alles vom Krimigroßmeister haben will