Andrea Camilleri Die Münze von Akragas

Inhaltsangabe zu „Die Münze von Akragas“ von Andrea Camilleri

Es ist das Jahr 406 vor Christus. Nach langer Belagerung wird Akragas, das heutige Agrigent, von den Karthagern erobert und dem Erdboden gleichgemacht. Der Söldner Kalebas kann fliehen, wird jedoch von einer Viper tödlich gebissen und verliert seinen Beutel mit Goldmünzen. Zweieinhalb Jahrtausende später, im Jahr 1909, findet ein Bauer eine der antiken Münzen. Er schenkt sie dem Amtsarzt von Vigata, Doktor Gibilaro, der ihren unschätzbaren Wert erkennt. Vor Aufregung aber stürzt er vom Pferd und verliert sie wieder. Es folgt eine abenteuerliche Suche mit Dieben, Toten und Verdächtigen, bis auf einmal der mächtigste Numismatiker des Landes, König Vittorio Emanuele III, in das Geschehen eingreift.

Stöbern in Historische Romane

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel

Ein wunderbarer, historischer Krimi, den ich uneingeschränkt empfehle.

Bellis-Perennis

• Altbacken

Die Münze von Akragas

Pongokater

08. October 2016 um 20:02

Altbacken, im Stil des 19. Jahrhunderts ist diese Geschichte einer Münze erzählt. Der Erzählidee, die Geschichte einer Münze zu folgen, wird aber nicht nur stilistisch behäbig, sondern auch inhaltlich umständlich erfolgt. Ein Lichtblick in dder Hörfassung: die wunderbare Stimme von Josef Tratnik.