Andrea Camilleri Die Rache des schönen Geschlechts

Inhaltsangabe zu „Die Rache des schönen Geschlechts“ von Andrea Camilleri

Commissario Montalbano hat es wirklich nicht leicht, denn trotz Fieberschüben und Gebirgskoller ist sein Einfallsreichtum überaus gefragt. Doch zum Glück gibt es immer ein paar Dinge, die seine gute Laune am Leben erhalten: das Meer vor seiner Haustür in Marinella, die Köstlichkeiten in der Trattoria San Calogero und - die Frauen. Was wäre die Welt ohne das schöne Geschlecht, dem sowohl Montalbano als auch der Sizilianer im Allgemeinen und überhaupt alle Männer irgendwie verbunden sind: intelligente Frauen, schöne Frauen - aber vor allem gefährliche Frauen, die auf Rache sinnen? Und Frauen rächen sich nicht irgendwie, sondern auf raffinierte Weise, giftig, mit spitzer Zunge und anderen - garantiert tödlichen - Waffen.

Natürlich in meinem Regal, ich liebe Montalbano....

— nickido

Niemals

Grandios

BlueVelvet

The Ending

Sehr philosophisch veranlagter, kurzer Thriller

Hortensia13

Origin

Weniger Rätsel, trotzdem im klassischen Dan Brown-Stil spannend.

Alienonaut

Die Attentäterin

Bombenanschlag auf ein jüdisches Zentrum.

Odenwaldwurm

Im finsteren Eis

HarIequin

Die Kinder

Gruselig, flüssig und doch nur Gut

Bucherverrueckte

• 3 lange und 3 kurze Geschichten

Duffy

16. December 2014 um 09:13

Natürlich liebt man als Fan Camilleris Ermittler Montalbano und man wird auch hier nicht enttäuscht. In den drei langen Geschichten hat er wieder Fälle zu lösen, die er in diesem Format genauso souverän und teilweise cholerisch angeht wie im Langformat. Camilleri ist einer der wenigen Krimiautoren, dem die Kurzform genauso liegt wie der Roman. Die kurzen Geschichten sind an sich keine Kriminalfälle sondern erzählen von Begebenheiten mit dem sizilianischen Polizisten, die dem Menschen Montalbano wieder ein paar Pluspunkte mehr einbringt. Natürlich ist auch dieser Band ein Muss für Camilleri-Anhänger, für Einsteiger eine gute Möglichkeit, den Commissario kennenzulernen.

• Rezension zu "Die Rache des schönen Geschlechts" von Andrea Camilleri

sabine

30. September 2009 um 20:05

Ich habe es zu Ende gelesen! Der Funke ist nicht übergesprungen obwohl es schon der zweite Roman von Andrea Camillieri war den ich gelesen haben.

• Rezension zu "Die Rache des schönen Geschlechts" von Andrea Camilleri

ZwergPinguin

13. March 2009 um 10:24

Unter dem Titel "Die Rache des schönen Geschlechts" sind drei kurze und drei etwas längere Geschichten erschienen. Entgegen der Erwartungen die Titel und Klappentext hervorrufen, hat das ganze mit Frauen eigentlich nicht in erster Linie zu tun. In einigen der Geschichten kommt nichtmal eine Frau vor. Insofern finde ich den Klappentext sehr verfehlt. Die Titel der Geschichten in diesem Band: Fieber Tödlich verwundet A Hatful of Rain / Ein Hut voll Regen Das vierte Geheimnis Montalbano hat Angst Die Dinge im Dunkeln lassen Die kurzen Geschichten, allen voran Ein Hut voll Regen, haben mir wenig gefallen, da sie nicht so recht spannend sind. Die längeren gefielen mir da schon besser, besonders die Dialoge mit Catarè in Das vierte Geheimnis Ich finde, die Krimis sind insgesamt eine gute Unterhaltung in naturgetreu geschildertem sizilianischen Flair, aber andererseits würde ich sie nicht als besonders herausragend betrachten.