Andrea Camilleri Die Spur des Fuchses

Inhaltsangabe zu „Die Spur des Fuchses“ von Andrea Camilleri

Das Verschwinden eines kostbaren Turnierpferds gibt Commissario Montalbano Rätsel auf. Schließlich hatte die erfolgreiche Reiterin Rachele Estermann es beim Züchter Lo Duca untergebracht, der immerhin Schutz von höchster Stelle genießt. Wie
sich zeigt, hat Lo Duca so manches zu verbergen, nicht zuletzt den mysteriösen Tod eines seiner Angestellten. Doch ehe der Commissario Lo Ducas dunkles Geheimnis enttarnen kann, gilt es herauszufinden, welche Rolle die sphinxhafte Rachele
in dem mörderischen Verwirrspiel hat.

— kassandra1010

Mein erster "Camilleri". Aber sicher nicht mein letzter! Krimi auf italienisch - so anders, so gut!

— rolypoly

Der Totenmacher

Neues Personal in einem stellenweise etwas vorhersehbaren Plot - und das Ganze in Überlänge. Aber ich mag MacBride einfach ...

hundertwasser

Die Rache der Polly McClusky

Aufregend und spannend

Melli274

Wolfswut

Spannender, teils wirklich heftiger Thriller auf der Basis einer wahren Grundlage. Nur für Leser mit starken Nerven!!!

claudi-1963

Manchmal lüge ich

Ruhiger, aber ungemein kluger Psychothriller!

Unzertrennlich

Totenweg

Flotter, leicht lesbarer Krimi.

Flugangst 7A

Fitzek hat wieder einmal prickelnde und spannungsgeladene Unterhaltung geboten!

Belladonna

• Ein wahrgewordener Traum!

kassandra1010

22. December 2017 um 23:46

Commissario Montalbanos zwölfter Fall führt ihn nach einem schrecklichen Traum an den Strand und dort in die bittere Realität des Lebens zurück. Dort liegt, direkt vor seiner Veranda, ein übel zugrundegerichtetes Pferd. Nach kurzem Stopp mit seinem herbeigerufenen Team in Montalbanos Haus kommt ihnen das tote Pferd abhanden. Über Ingrid lernt Montalbano die scheinbare Besitzerin des getöteten Pferdes, Rachele, kennen, die für ein Rennen das Pferd bei einem Freund untergestellt hat. Nach einigen Ermittlungen zeigt sich, dass zwei fast identisch aussehende Pferde gestohlen wurden und das von dem scheinbar überlebenden noch immer jede Spur fehlt, bis Montalbano nach drei Einbruchsversuchen in seinem Strandhaus und einem tödlichen Schusswechsel endlich ein entscheidender Hinweis in die Hände fällt.Bei diesem Fall wird sich Montalbano klar, dass das Alter nicht aufzuhalten ist und das Leben für eine Liebe wohl doch zu kurz ist. Der kurze Einblick in den Pomp und den Prunk der Pferdewelt bestätigt Montalbano darin, das Essen seiner Haushälterin noch mehr zu schätzen und alte Freundschaften zu pflegen.

• Beeindruckend

mistellor

29. March 2017 um 21:06

Ein Pferd wird bestalisch geprügelt und stirbt genau vor Commissario  Montalbanos Haus .Das ist für Salvo Montalbano ein persönlicher Affront, und er ermittelt in diesem Fall, der sich aber erst langsam zu einem großen Fall entwickelt, in dem sogar die Mafia verwickelt ist.Und natürlich lernt er wieder eine wunderschöne Frau kennen, was natürlich weder zu heftigen Auseinandersetzungen mit Livia führt.Dieser Band ist wieder in einer wunderschönen Sprache geschrieben. Besonders gut hat mir die hintergründige Ironie und der ausgeprägte Humor gefallen.Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Auf dem Rücken der Pferde ...

Duffy

08. May 2014 um 07:24

Vor seinem Haus findet Montalbano ein totes Pferd. Kurz darauf ist der Kadaver einfach verschwunden. Dafür erscheint Rachele Estermann, nicht nur eine erfolgreiche Rennreiterin, sondern auch eine betörende Frau. Ihr ist ein kostbares Pferd gestohlen worden, das beim Gestütsinhaber Lo Duca untergestellt war. Plötzlich sind dann zwei Pferde verschwunden, der Züchter, der von oberster Stelle Schutz genießt, hat zumindest mit dem Tod eines seiner Stallburschen zu tun. Rachele wird auch ein wenig zum Rätsel und dann wäre da noch Ingrid, ihre Freundin und Montalbano muss seine kleinen Kämpfe mit seiner Freundin Livia am Telefon ausfechten. Es ist einiges los, da unten in Sizilien. Auch in diesem Fall zieht Camilleri alle Register, der erst so klare Fall verknotet sich, um dann in ermittlerischer Kleinarbeit aber auch mit Kollegen Zufall gelöst zu werden. Camilleri lässt seinen Commissario seine Vorlieben für gutes Essen ausleben, er muss sich auch dem weiblichen Geschlecht und den damit verbundenen Komplikationen stellen und darf sich mit teilweise merkwürdigen Mitarbeitern herumschlagen. Das alles komponiert Camilleri zu einem tollen, kurzweiligen Krimi und mittlerweile gehört der Italiener zur Spitze von Europas Krimiautoren. Zu recht.

• Rezension zu "Die Spur des Fuchses" von Andrea Camilleri

flaschengeist1962

03. November 2012 um 16:14

Dies war mein erster Roman von einen italienischen Autor. Es hat mir supergut gefallen, zumal ich immer davor zurückgeschreckt habe, italienische Romane zu lesen. Doch, ich bin positiv überrascht. An diesem Roman stimmt einfach alles, wenn man es nicht immer so blutig und brutal mag. Auch Witz und eine Prise Sex ist mit dabei. Es läßt sich sehr gut lesen und auch die Seitenzahl ist ok, da nicht so dick.Das wird nicht mein letzter Roman gewesen sein, den ich aus diesem Bereich gelesen habe. Toll!!!

• Rezension zu "Die Spur des Fuchses" von Andrea Camilleri

WinfriedStanzick

19. June 2012 um 10:32

Es gibt Serienkrimis, die irgendwann an ihr Ende gekommen sind, lange bevor ihre Autoren es wahrhaben wollen. So sind etwa die Romane Donna Leons mit Commissario Guido Brunetti aus Venedig schon lange nicht mehr das, was sie, sagen wir einmal, während der ersten zehn bis zwölf Büchern waren. Ake Edwardson aus Schweden etwa weiß genau wie seine Kollegen Henning Mankell und Arne Dahl, wann es mit ihren beliebten Serienhelden zu Ende gehen muss, auch wenn das Publikum das bedauert und nach mehr ruft. Edwardson hat in diesen Tagen mit "Der letzte Winter" den abschließenden Band einer bemerkenswerten Serie vorgelegt. Doch bei Andrea Camilleri und seinem Serienhelden Salvo Montalbano ist auch nach über fünfzehn Büchern der Drive nicht draußen. Immer wieder gelingt es Camilleri durch genaue Beobachtung seiner Lebenswelt, Fälle zu konstruieren, die von Montalbano und seinem sympathischen Team nicht nur genial gelöst werden, sondern er lässt seine Leser auch teilhaben an wunderbaren kulinarischen Genüssen, Slapstick-Humor vom Feinsten und an tiefen Blicken hinter die Kulissen der sizilianischen, durch und durch von der Mafia verseuchten, Gesellschaft. In diesem Roman geht es um ein getötetes Pferd, Montalbonaos schwedische Freundin Ingrid taucht wieder einmal auf und führt den mittlerweile 56- jährigen Commissario erneut in schwerste erotische Versuchungen und ein Kollege aus seinem Team erschießt in Notwehr einen Kleinkriminellen. Wie Montalbano es schafft, nicht nur den Fall mit dem Pferd zu lösen, sondern auch seinen Kollegen Galluzzo aus der Schusslinie des Staatsanwaltes zu nehmen, ist allerbeste Krimikunst. Man hat den Eindruck, dem alten Camilleri gehen der Stoff und die Lust am Fabulieren nie aus. Mögen noch viele weitere Fälle folgen.

• Rezension zu "Die Spur des Fuchses: Commissario Montalbano lässt den Blick in die Ferne schweifen. Roman: Commissario Montalbanos zwölfter Fall. Roman" von Andrea Camilleri

WinfriedStanzick

15. June 2012 um 13:42

Es gibt Serienkrimis, die irgendwann an ihr Ende gekommen sind, lange bevor ihre Autoren es wahrhaben wollen. So sind etwa die Romane Donna Leons mit Commissario Guido Brunetti aus Venedig schon lange nicht mehr das, was sie, sagen wir einmal, während der ersten zehn bis zwölf Büchern waren. Ake Edwardson aus Schweden etwa weiß genau wie seine Kollegen Henning Mankell und Arne Dahl, wann es mit ihren beliebten Serienhelden zu Ende gehen muss, auch wenn das Publikum das bedauert und nach mehr ruft. Edwardson hat in diesen Tagen mit „Der letzte Winter“ den abschließenden Band einer bemerkenswerten Serie vorgelegt. Doch bei Andrea Camilleri und seinem Serienhelden Salvo Montalbano ist auch nach über fünfzehn Büchern der Drive nicht draußen. Immer wieder gelingt es Camilleri durch genaue Beobachtung seiner Lebenswelt, Fälle zu konstruieren, die von Montalbano und seinem sympathischen Team nicht nur genial gelöst werden, sondern er lässt seine Leser auch teilhaben an wunderbaren kulinarischen Genüssen, Slapstick-Humor vom Feinsten und an tiefen Blicken hinter die Kulissen der sizilianischen, durch und durch von der Mafia verseuchten, Gesellschaft. In diesem Roman geht es um ein getötetes Pferd, Montalbonaos schwedische Freundin Ingrid taucht wieder einmal auf und führt den mittlerweile 56- jährigen Commissario erneut in schwerste erotische Versuchungen und ein Kollege aus seinem Team erschießt in Notwehr einen Kleinkriminellen. Wie Montalbano es schafft, nicht nur den Fall mit dem Pferd zu lösen, sondern auch seinen Kollegen Galluzzo aus der Schusslinie des Staatsanwaltes zu nehmen, ist allerbeste Krimikunst. Man hat den Eindruck, dem alten Camilleri gehen der Stoff und die Lust am Fabulieren nie aus. Mögen noch viele weitere Fälle folgen.