Cover des Buches Die schwarze Seele des Sommers (ISBN: 9783785716175)
bogis avatar
Rezension zu Die schwarze Seele des Sommers von Andrea Camilleri

Rezension zu "Die schwarze Seele des Sommers" von Andrea Camilleri

von bogi vor 13 Jahren

bogis avatar
bogivor 13 Jahren
Ein Fest für Krimifans! So hab ichs, als noch eher unerfahrener Krimileser empfunden. Camilleri hat hier eine Story zu Papier gebracht, die alles bietet. Spannung, atmosphärische Dichte, grandioses Ambiente, furioses Finale. Der ermittlende Montalbano entdeckt, natürlich durch puren Zufall, im privaten Rahmen, in einer illegalen, verdeckten Wohnung eines Ferienhauses die Leiche einer jungen Frau. Im Zuge der Recherchen zeigen sich alle Italien und hier speziell Sizilien zugeschriebenen Untugenden (Korruption, Mafia, Spezlwirtschaft). Dies alles eingebettet in italienischem Flair (Dolce Vita, Wetter, Liebe, Lust, Leidenschaft). Die Lösung ist nicht unbedingt überraschend, kulminiert aber in einem wahrhaft explosiven Finale. Ein richtig toller Krimi von einem offensichtlichen Meister des Genres. Ich werde mich mit Sicherheit bei auftretenden Gelüsten wieder für einen Camilleri entscheiden.