Andrea Camilleri Mein Ein und Alles

Inhaltsangabe zu „Mein Ein und Alles“ von Andrea Camilleri

Giulio ist wie verzaubert von der jungen Arianna. Sie ist wild wie ein Kind und wunderschön. Vom Tag ihrer Hochzeit an möchte er ihr zurückgeben, was sie ihm alles Gutes tut. Auch das, was er ihr infolge eines gravierenden Unfalls nicht mehr geben kann: Bei den 'Donnerstags-Treffen', die Giulio persönlich organisiert, darf sie ausgewählte Männer zum Sex treffen. Aber nur zu bestimmten Bedingungen. Doch die Leidenschaft hält sich nicht an feste Regeln …

Zuerst fühlt man sich wie ein Voyeur, dann beschleichen einen böse Ahnungen, schließlich Entsetzen. Trickreich.

— Beust

Die Schlange von Essex

CathyCassidy

Die Insel der Freundschaft

xLifewithbooks

Die Außerirdischen

miro76

Der verbotene Liebesbrief

Unglaublich spannend bis zur letzten Seite. Lucinda Riley in Höchstform.

bekkxx

Liebe zwischen den Zeilen

Eine Liebeserklärung ans Lesen und an die Bücher!

Sarah_Knorr

Der gefährlichste Ort der Welt

Edelstella

• eBook Kommentar zu Mein Ein und Alles von Andrea Camilleri

Mein Ein und Alles

jf

18. February 2015 um 23:23 via eBook 'Mein Ein und Alles'

katastrohal. weder sex noch Thriller . einfach langweilig.

• Tick, tick, tick ...

Mein Ein und Alles

BettinaR87

Arianna hat einen besonderen kindlichen Charme, den Giulio so anziehend findet. Er verliebt sich, die beiden heiraten. Das Eheleben hält eine kleine Besonderheit für Arianna bereit: Durch einen Autounfall hat er seine Männlichkeit verloren. Um Ihr Verlangen zu stillen, darf sie quasi fremdgehen – wenn die Männer da einige bestimmte Regeln einhalten.  Soweit beschreibt das auch der Klappentext. Was dort leider nicht herauskommt ist, dass es sich beim Inhalt weniger um das aktuelle Sexualleben von Arianna handelt. Vielmehr geht es um ihre komplette Person, also wie sie herangewachsen ist, welche Ereignisse sie auf welche Weise geprägt haben.  Bei einer ihrer Affären bricht der Mann die Regeln. Prompt entwickelt sich die Geschichte in eine gefährliche Richtung und allmählich läuft alles aus dem Ruder. Liegt das nun daran, dass der Mann die Regeln gebrochen hat? Dann wäre er Schuld an den brutalen Konsequenzen, die vor allem ihn treffen. Oder dienten die Regeln, die schließlich Giulio erstellt hat, eher dazu, die Männer vor Arianna zu schützen? Denn sie ist diejenige, von der die Folgen des Regelbruchs ausgehen. Wer ist verantwortlich, beziehungsweise für die Vorfälle zur Verantwortung zu ziehen? Quo vadis Das Buch erzählt keine Story, die nach einem gewissen Handlungsverlauf in einer Spannungskurve auf ein definitives Ende zuläuft. Vielmehr ist sie ein Ausschnitt aus dem Leben von Arianna. Da fragt sich der Leser: Worauf will der Autor hinaus? Ein wirkliches Ziel in ihrem Leben erreicht die Hauptperson nicht. Der Schlüssel muss also im Verlauf liegen. Da wären wir wieder bei den Fragen rund um die Regeln der Affären angekommen. Diese lassen sich bis in die Unendlichkeit interpretieren. Am Ende muss jede Person selbst wissen, welchen Standpunkt sie einnimmt. Außerdem: Steht Arianna für die Generation, die nicht heranwachsen möchte? Giulio ist fasziniert von ihrer Kindlichkeit, von der natürlichen Ausstrahlung. Aber diese Wirkung ist nur ein Teil des Ganzen: Arianna wirkt nicht nur so, sie ist es innerlich auch. Ein geistiges Kind im Körper eines Erwachsenen. Die Realität ist unerbittlich. In ihrer Fantasiewelt ist dagegen alles vollkommen in Ordnung. Da redet sie mit ihrer Puppe, die natürlich antwortet. Da steigt ein Liebhaber in eine Truhe und legt sich schlafen, während sie ihn in Wirklichkeit ermordet hat. Das alles schafft sie, vor Außenstehenden zu verheimlichen. Aber hat nicht ejder Mensch etwas, das er vor allen verheimlicht? Und gibt es nicht für jeden etwas, das sein "ein und alles" ist, auch wenn es sich nur in seiner Vorstellung abspielt? Ein Urteil zu fällen scheint angesichts dieses Buches nicht richtig. So viel sei gesagt: Die Handlung ist interessant. Es ist gehaltvoll, enthält viele Anspielungen und regt zum Nachdenken an.