Andrea Christmann Attraktive Beete gestalten

Inhaltsangabe zu „Attraktive Beete gestalten“ von Andrea Christmann

Das Buch zeigt eindrucksvoll anhand zahlreicher Beispiele die Möglichkeiten einer anspruchsvollen Pflanzenverwendung und attraktiven Beetgestaltung. Neben exquisiten Fotos internationaler Gärten, die die Autorin selbst aufgenommen hat, und aussagekräftigen Texten vermitteln auch genaue Pflanzpläne, wie und mit wieviel Pflanzen jeweils harmonische Effekte und optimales Wachstum erreicht werden. Das Gespür für Farbe, Ästhetik und das Fachwissen der anerkannten Landschaftsarchitektin und Autorin machen dieses Buch zum bewährten Ideengeber für ambitionierte Gartenbesitzer, Gartenarchitekten und Landschaftsbauer.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Egal ob Hobbygärtner oder Profi, einfach genial

Attraktive Beete gestalten
    ForeverAngel

ForeverAngel

28. November 2015 um 12:10

Für den Garten ist bei uns Zuhause mein Papa zuständig und jedes Jahr überlegt er aufs Neue, was er noch verändern und verschönern könnte. Eine Kräuterspirale vielleicht? Ein kleiner Teich? Ein buntes Blumenmeer? Oder doch lieber mediterran rustikal mit Olivenbaum? Fährt man in ein Fachgeschäft, wird man von der Inspiration nahezu erschlagen. Was er bislang aber noch nicht gemacht hat, war, sich Ideen aus einem Buch zu holen. Einem Buch wie etwa Attraktive Beete gestalten - 100 Ideen für eindrucksvolle Bepflanzungen. Das Schöne hier ist einfach, dass es nicht auf einem Geschmack spezialisiert ist, sondern für nahezu jeden Tipps und Anregungen bietet.  Inhaltlich ist es grob in fünf Grundarten, seine Beete zu gestalten, unterteilt: Imposante Strukturen, Magische Farben, Dynamische Kombinationen, Dezente Töne, Starke Solisten Ein schönes Beet besticht jedoch durch eine Kombination dieser Grundarten, wie schon in der Einleitung erklärt wird. Schon auf den ersten Seiten finden sich wertvolle Tipps, welche Kleinigkeiten den Unterschied zwischen einem spannenden, schönen, dynamischen oder unruhigen Staudenbeet ausmachen. Die wohl wichtigste Rolle spielt dabei - wie auch bei jeder anderen guten Dekoration - die Ordnung. Im Unterkapitel Rhythmus (Kapitel: Imposante Strukturen) gibt es sogar eine Skizze, in der genau gezeigt wird, welche Blumen wo hingepflanzt wurden, wie groß sie werden, wann und wie lange sie blühen, welche Besonderheiten sie haben, um ein schönes Ergebnis zu erzielen (siehe Abb. 1). Attraktive Beete gestalten bietet eine Vielzahl an sehr konkreten Gestaltungsbeispielen, an Grafiken und Tabellen, an Fotos und Informationen. Es ist einfach eine tolle Kombination, mit der jeder Hobbygärtner etwas anfangen kann. Aber nicht nur Hobbygärtner, auch Gartenarchitekten und Landschaftsbauer werden mit diesem Buch ihre Freude haben, denn die vielen Anregungen sind bei Weitem nicht nur für Laien und Amateure gedacht.  Für jemanden, der seine kreative Energie gerne im Garten umsetzt, ist Attraktive Bette gestalten sicherlich das richtige Buch - oder ein tolles Geschenk.  (c) Books and Biscuit